DAS GEHIRN


Liebes Gehirn, stimmt es, dass LED ZEPPELIN IV das erste Album ohne Angabe von Titel und Interpreten auf dem Cover war?

Fra nz Stürzenberger, Del men horst

Lieber Franz,

deine Frage zieht ein eindeutiges Jein nach sich: LED ZEPPELIN IV erschien im November 1971 und enthielt weder auf dem Cover noch auf der Innenhülle eine Angabe zu Albumtitel oder Interpreten und auch kein Bandfoto. Selbst auf dem Label der Vinylscheibe war der Bandname nicht abgedruckt. Stattdessen stand für jedes Bandmitglied ein kryptisches Zeichen. Weit weniger geheimnisvoll, jedoch ebenso ohne Titel-und Interpretenangabe – zumindest auf der Covervorderseite – war zwei Jahre zuvor schon ABBEY ROAD von den Beatles veröffentlicht worden. Doch ließen sich die Fab Four ja deutlich identifizierbar abbilden, wie sie im Gänsemarsch über den Zebrastreifen gehen. Gleiches gilt für die in ihrer Gestaltung nahezu identischen Solo-Debüts von John Lennon und Yoko Ono: Das Paar posierte sowohl auf JOHN LENNON/PLASTIC ONO BAND als auch auf YOKO ONO/PLASTIC ONO BAND (beide 1970) unter einem schattigen Baum. Lediglich ein Künstlerfoto zierte 1961 auch das Album LOOK OVER YOUR SHOULDER von Frank Sinatra. Sieben Jahre zuvor war indes schon das deutsche Multitalent Marlene Dietrich auf die Idee gekommen eine LP ohne Coverschriftzug (zumindest in der US-Ausgabe) zu veröffentlichen: AT THE CAFÉ DE PARIS.

Das Gehirn weiß nicht alles, aber viel -Fragen bitte an redaktion@ musikexpress.de, Kennwort „Gehirn“