Das ME-1-Satzkommando bespricht… Drangsals „HARIESCHAIM“


Vier Meinungen in vier Sätzen: In der vierten Folge unserer neuen Videorubrik widmen wir uns dem Album HARIESCHAIM von Drangsal. In aller Kürze.

In seiner Rezension zu HARIESCHAIM, dem Debütalbum des 22-jährigen Max Gruber unter dem Namen Drangsal, stellt ME-Redakteur Jochen Overbeck die folgende Frage: „Ist das jetzt ein Retromania-mäßig ausgedachtes, schwarzhaariges One Trick Pony? Alter Wein, neue, von Produzent Markus Ganter (Tocotronic, Casper) detailgenau geklöppelte Schläuche? Oder geht da mehr, finden wir da Anker in Gegenwart und Zukunft?“ Jochens Antwort lautet: „ein markiges ‚jein’“.

Unsere Videoredakteurin Ines wollte mehr wissen: Wie gut oder schlecht gefällt den anderen Redaktionsmitgliedern die Musik von Drangsal, diesem aus dem pfälzischen Herxheim stammenden Wahlberliner, der für sein erstes Video zum Song „Allan Align“ Jenny Elvers als Hauptdarstellerin gewann? Die Kurzantworten von Tamara Güclü, Oliver Götz, Fabian Soethof und Jochen Overbeck selbst seht Ihr hier und jetzt – in der vierten Folge unserer Videorubrik „ME-1-Satz-Kommando“:

Drangsal spielt im Herbst 2016 folgende Konzerte, präsentiert vom ME:

28.10. Köln – Gebäude 9
03.11. Münster – Gleis 22
04.11. Wiesbaden – Schlachthof
05.11. Leipzig – Moritzbastei
11.11. Stuttgart – Keller Klub
12.11. Dortmund – FZW
18.11. Dresden Groovestation
19.11. Berlin – Lido
23.11. AT – Salzburg – Rockhouse
24.11. AT – Wien – B72
27.11. CH – Zürich  – Ambosse Rampe

Die bisherigen Folgen mit AnnenMayKantereit, Birdy und PJ Harvey:

Eine Übersicht kommender Neuerscheinungen findet Ihr übrigens hier.