Datenströme


Wie elektronisch unelektronische Musik wirken kann: die Cellistin Julia Kent.

Blixa Bargeld, Gründungsmitglied der Einstürzenden Neubauten, hat sich vor Jahren in diesem Heft zum beginnenden Formatkrieg Vinyl-CD-MP3 geäußert. Sinngemäß meinte er, ihm sei es wurscht, aus welcher Quelle die Musik stammt, die dann aus seinen Lautsprechern kommt. Sind ja eh nur Datenströme. Man kann die Aussage auch umdrehen und aufs Musikmachen anwenden. Mir, dem Schreiber dieser Zeilen, ist es relativ wurscht, wie die Musik, die aus meinen Lautsprechern kommt, auf den Tonträger gelangt ist. Ob elektronisch, oder nichtelektronisch generiert. Dabei gibt es vor allem in der Avantgarde immer wieder Grenzfälle, bei denen – vielleicht unbeabsichtigt – mit herkömmlichen Instrumenten eine „elektronische Atmosphäre“ erzeugt wird. Musterbeispiel für mich: der Soundtrack ECCE HOMO – I SOPRAVVISSUTI von Ennio Morricone aus dem Jahr 1969, die wohl – verzeihen Sie den Ausdruck – „abgefahrenste“ Arbeit des italienischen Filmkomponisten. Mit einem kleinen Kammerorchester begibt sich Morricone auf das Gebiet der Neuen Musik und erzeugt ganz unelektronisch ein elektronisches Ambiente.

Gleiches gilt für CHARACTER (Leaf/Indigo), das aktuelle Album von Julia Kent. Die kanadische Cellistin ist immer dann zur Stelle, wenn Musiker und Bands wie Antony Hegarty, Au Revoir Simone, Devendra Banhart oder Norah Jones das Bedürfnis nach einem Cello auf ihrem Album haben. Am Anfang von CHARACTER könnte man den semiintrospektiven Pomp & Circumstance der Tracks noch in der Eso-Kitsch-Ecke verorten, aber mit zunehmender Dauer wird die Musik auf dem dritten Soloalbum der Kanadierin immer „abgefahrener“ – ob in der Realität oder im Ohr des Betrachters, sei dahingestellt. Die Klänge, die anfangs eindeutig dem Cello zuzuschreiben sind, werden abstrakter und verwaschener und lösen sich von dem Instrument, das sie erzeugt. Julia Kent steht für eine milde,relativ zugängliche Form der Avantgarde, die die Richtigkeit der eingangs erwähnten umgedrehten Aussage Blixa Bargelds unterstreicht.