Dave Grohl über New Day Rising von Hüsker Dü, 1985


„Ich hatte nie Schlagzeug-Unterricht und konnte mir als Kind auch kein Kit leisten. Also habe ich die Beatles, Led Zeppelin, Bad Brains und Hüsker Dü einfach auf meinen Kissen begleitet. Mein Lieblingsalbum von Hüsker Dü ist New Day Rising. Und das nicht nur wegen Grant Hart, dem Schlagzeuger, sondern auch wegen Bob Mould, dem Sänger und Gitarristen. Er beherrscht den Grenzgang zwischen Harmonie und Krach wie kein Zweiter und hat die Art, wie ich Musik schreibe und strukturiere nachhaltig geprägt. 99 Prozent von dem, was ich auf der Gitarre spiele, stammt von Bob. Und ich habe ihn mehr als einmal zitiert. Etwa in „Times Like These“, wo es heißt: „I’m a new day rising“ – weil ich die Platte immer noch gerne höre. Ganz im Gegensatz zu einigen Alben der Foo Fighters.“