David Bowie führt die Shortlist für den Mercury Prize 2016 an


Mit seiner posthumen Nominierung für BLACKSTAR geht der an Krebs verstorbene Musiker zum dritten Mal ins Rennen um Großbritanniens renommiertesten Musikpreis.

David Bowie wurde mit einer posthumen Nominierung für den Mercury Prize 2016 geehrt. Der im Alter von 69 Jahren verstorbene Künstler führt die heute veröffentlichte Shortlist im Rennen um den renommierten britischen Musikpreis an. Weitere nominierte sind unter anderem Anohni, Bat For Lashes und Radiohead, die mit A MOON SHAPED POOL sich bereits zum fünften Mal auf einer Shortlist des Mercury Prize wiederfinden.

Für Bowie, der im Janaur an den Folgen seiner Krebserkrankung verstorben ist, ist es die dritte Nominierung für die seit 1992 verliehene Auszeichnung. Zuvor waren HEATHEN (2002) und THE NEXT DAY (2013) nominiert. Ebenso wie Radiohead, die mit ihrer fünften Nominierung einen Rekord aufstellen, gewann Bowie den als Gegenentwurf zu den Brit Awards ins Leben gerufenen Preis noch nie.

Über ihre erste Nominierung durften sich The 1975, Skepta, Kano und Jamie Woon freuen. Anohni, die für ihr Album HOPELESSNESS prämiert werden könnte, erhielt 2005 für I AM A BIRD NOW den Preis, damals noch unter dem Namen Anthony And The Johnsons.

Erstmal in der 25-jährigen Geschichte des Mercury Prize dürfen ab dem 4. August Internetuser über ihre sechs Favoriten unter den 12 Alben der Shortlist entscheiden. Die sechs Finalisten treten am 15. September bei der Preisverleihung im Hammersmith Apollo in London auf. Die Show wird von BBC und BBC Radio gestreamt.

Die komplette Shortlist findet Ihr hier im Überblick:

Anohni – HOPELESSNESS
Bat For Lashes – THE BRIDE
David Bowie – BLACKSTAR
Jamie Woon – MAKING TIME
Kano – MADE IN THE MANOR
Laura Mvula – THE DREAMING ROOM
Michael Kiwanuka – LOVE & HATE
Radiohead – A MOON SHAPED POOL
Savages – ADORE LIFE
Skepta – KONNICHIWA
The 1975 – I LIKE IT WHEN YOU SLEEP, YET SO UNAWARE OF IT
The Comet Is Coming – CHANNEL THE SPIRITS