David Bowies Gedenktafel in Berlin-Schöneberg hängt wieder an Ort und Stelle


Hoffen wir, dass sie das auch noch länger tut.

Tim Renner, seines Zeichens Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten des Landes Berlin, hatte am Mittwoch Erfreuliches zu vermelden: „Bowies Tafel hängt wieder!“, schrieb er auf Facebook. Diesmal sei sie „mit Hybridkleber aus dem Flugzeugbau und Edelstahl-Rahmen – der mit Schrauben in der Wand verankert wurde – an der Hauptstraße 155 befestigt“. Die Fugen seien zudem mit durchsichtigem Silikon verschlossen. „Sicher ist sicher…“, so Renner augenzwinkernd.

Was war zuvor passiert? Am 22. August wurde in Berlin-Schöneberg eine Gedenktafel zu Ehren David Bowies in Berlin-Schöneberg enthüllt. Der Künstler, der Anfang des Jahres im Alter von 69 Jahren verstarb, lebte dort von 1976-1978 gemeinsam mit Iggy Pop. In dieser Zeit entstand Bowies legendäre Berlin-Trilogie, bestehend aus den Alben LOW, HEROES und LODGER. Nur einen Monat nach Errichtung der Gedenktafel wurde sie zerstört aufgefunden – ob mutwillig oder durch einen Unfall, ist nicht endgültig geklärt. Dass sie neu errichtet werden würde, stand bald fest, stabilerer Ersatz war in der Mache.

Und so hängt an der Hauptstraße in Berlin-Schöneberg wieder eine Gedenktafel für David Bowie. Bis der nächste Vandale Sturm vorbeizieht.

Facebook Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Facebook
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.