David Bowies zweites Album bricht Discogs-Rekord


Für rund 6000 Euro hat ein Fan David Bowies zweites Album von 1969 auf der Plattform Discogs erstanden.

Der Tod von David Bowie war ohnehin stark verbunden mit der Veröffentlichung seines letzten Albums BLACKSTAR, doch die Verkaufszahlen seiner Platten schoß kurze Zeit nach seinem Ableben noch einmal enorm in die Höhe.

Eine Platte von Bowie hat nun einen Rekord gebrochen. Die originale UK-Pressung des 1969 erschienenen Albums DAVID BOWIE, das später in SPACE ODDITY umbenannt wurde, wurde auf der Seite Discogs für sage und schreibe 4,722 britische Pfund – das sind in etwa 6000 Euro – verkauft und ist damit die teuerste Platte, die jemals auf der Vinyl-Plattform verkauft wurde.

Den bisherigen Rekord hielt die limitierte Version von CHUNG KING CAN SUCK IT von der New Yorker Band Judge, die für 4,183 Pfund den Besitzer wechselte. Das sind in etwa 5300 Euro.

Das Interesse an Alben eines verstorbenen Künstlers steigt immer enorm an, so kurz nach dem Tod, berichtet der Marketing-Direktor Ron Rich von Discogs. „Sammler wollen ein Stück Geschichte ergattern, sie wollen ein Stück Geschichte besitzen“, so Rich.

Wer der Käufer der Platte ist, ist nicht bekannt. Auch Ron Rich weiß nicht, wohin das Stück verschickt wird. Aber auch er freut sich, dass David Bowies Musik in den Fans weiterlebt: „Ich hoffe, dass Bowies Kunst weiterhin von Bedeutung bleibt, weil er sicherlich ein großes Stück von sich selbst in all diese Songs gesteckt hat.“

Verglichen mit manch anderen Alben ist die Bowie-Platte aber ein Schnäppchen. Vergangenes Jahr ging das einzige Exemplar von ONCE UPON A TIME IN SHAOLIN von Wu Tang Clan für 2 Millionen Dollar an Martin Shkreli. Ein großer Beatles-Fan blätterte für Ringo Starrs THE WHITE ALBUM mit der Exemplarnummer „0000001“ 546.500 Pfund hin.