Deadmau5 sagt Disney den Kampf an


Ohren auf, hier ist Ärger im Anmarsch: Produzent Deadmau5 und der Disney-Konzern streiten um die Rechte ihres Markenzeichens, des Mauskopfes.

Klein beigeben wird diese Maus sicher nicht: Joel Zimmerman alias Deadmau5 hat dem mächtigen Disney-Konzern offiziell den Kampf angesagt. Im Streit um die Nutzung des Mauskopfes, den beide Seiten als Markenzeichen verwenden, hat sich der Kanadier am Dienstag (2. September) selbstbewusst zu Wort gemeldet.

„Mach dich bereit, Mickey“, schrieb Deadmau5 auf seinem Twitter-Account. „Disney denkt, ihr könntet einen etablierten Elektro-Musiker mit einer Cartoonmaus verwechseln. So dumm denken sie, seid ihr“, fügte er in einem zweiten Post hinzu. Bereits seit gut zehn Jahren trägt Zimmerman bei seinen Auftritten einen überdimensionalen Mauskopf in verschiedenen Farben. Auch auf Merchandising-Produkten ist das Logo immer wieder zu finden.

Eine Anwältin des erfolgreichen Produzenten sagte dem amerikanischen Rolling Stone: „Wir wundern uns, warum Disney erst jetzt gegen Deadmau5 vorgeht. Mein Klient wird sich von Disney nicht schikanieren lassen und ist bereit, für den Schutz seines Eigentums zu kämpfen.“ Man habe bereits im Juni 2013 den „mau5head“ betitelten Mauskopf in den USA als Markenzeichen eintragen lassen und damit die Rechte daran.

Der Disney-Konzern meldete sich auf Anfrage des Rolling Stone bislang nicht zurück.