Der kleinste Plattenladen der Welt eröffnet zum „Record Store Day“ in London


Weltweit werden über 3000 Plattenläden am diesjährigen Record Store Day teilnehmen. Ein Geschäft in London wird nur für den einen Tag am 18. April 2015 seine Türen öffnen.

Der Record Store Day bietet kleinen, unabhängigen Plattenläden die Möglichkeit mit exklusiven oder limitierten Vinyl-Veröffentlichungen Besucher anzulocken. Außerdem werden kleine Konzerte in den Geschäften abgehalten. Das Event findet weltweit am 18. April 2015 statt.

Im Norden von London wird an diesem Tag der kleinste Plattenladen der Welt seine Türen öffnen – jedoch nur für einen Tag. Der Pop-up-Store ist das Projekt des Labels Ample Play, das von Tjinder Singh und Ben Ayres betrieben wird. Die Beiden sind Mitglieder der 1992 gegründeten Band Cornershop.

Bereits beim letztjährigen Record Store Day hatten die Musiker und Label-Gründer diese einzigartige Idee umgesetzt. Der kleine Shop wurde nicht nur als kleinster Laden der Welt, sondern ebenso als „smallest art centre“ und „smallest disco“ angekündigt. Dies trifft höchstwahrscheinlich auch dieses Jahr zu.

Der „Record Store Day“ hat auch Kritiker

Die Inspiration für solch ein Unterfangen stammt von einer Sammlung von Essays, die von Wirtschaftswissenschaftler E.F. Schumacher zusammengetragen und als Buch veröffentlicht wurden. Es trug den Titel „Small Is Beautiful: A Study of Economics As If People Mattered“. Den Schlüsselgedanken „Small Is Beautiful“ haben sich Tjinder Singh und Ben Ayres zu Herzen genommen und umgesetzt.

Das Geschäft wird in der 256 Albion Road, N16 9JP in London zu finden und von 11 bis 17 Uhr geöffnet sein. Es wird selbstverständlich Veröffentlichungen des Labels Ample Play, aber auch andere Platten zu kaufen geben.

Viele Musik- und Vinyl-Fans erfreuen sich jährlich an den zahlreichen exklusiven und limitierten Erscheinungen beim Record Store Day. Doch einige kleine Labels üben Kritik an den Veranstaltern des Vinyl-Events und werfen die Frage auf, ob der Record Store Day überhaupt noch eine Zukunft hat.