Der Soundtrack zum Heft


Unsere Downloadtips

1. Girls

„Heartbreaker“

Einen schlichtweg wunderschönen Jingle-Jangle-Song von der neuen EP der leider etwas untergegangenen Newcomer aus San Francisco gibt es hier (im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse): http://tinyurl.com/23vu9pl

2. Yelle

„La Musique“

Bekannt u. a. vom Crookers-Album („Cooler Couleur“, der wohl beste Track), bietet die bezaubernde Yelle hier eine reizvolle Mischung aus allercoolster Kitsuné-Clubelektronik und Bubblegum-Pop der französischen 80s-Schule.

3. The Fall

„Riddler!“

Den (selbstverständlich großartigen) Themesong für unser Quizspecial lassen wir uns von keinem Geringeren als Mark E. Smith vortragen: „And round my way the people still do say: riddler!“

4. Whirlpool Productions

„The Cold Song“

Als Hans Nieswandt (s. S. 20) musikalisch noch aktiver war, war er Mitglied dieser House-Supergroup, neben Eric D. Clark und Justus Köhncke. Und 1996 bekam ihr Radiohit „The Cold Song“ sogar ein wenig breitere Öffentlichkeit.

5. Seefeel

„Faults“

Nach 15 Jahren veröffentlicht die erste Band, die auf dem Elektro-Label Warps Gitarren benutzte (und dann immer weiter Richtung experimentelle Elektronik abdriftete), im Februar ein neues Album. Das traumverloren schöne „Faults“ ist von der vorab veröffentlichten gleichnamigen EP.

6. Brasstronaut

„Slow Knots“

Eine Band aus Vancouver, die Begegnungen zwischen Indiepop und Jazz arrangiert, wie es sie so zauberhaft seit den besten Zeiten von The Sea And Cake aus Chicago nur selten gegeben hat.

7. Gaggle

„I Hear Flies“

In 24-köpfiger Frauenchor aus London, nennt sich „Geschnatter“, lässt Journalisten Hymnen schreiben und bringt sein Livepublikum zum Toben – und das auch noch im Nebenerwerb. Seine Botschaft: Konsumiert keine Musik, macht welche!

8. Blonde Redhead

„Here Sometimes“

Fast 20 Jahre gibt es die Ex-Kunststudenten-Kapelle aus New York schon, inzwischen klingt sie ziemlich elektropoppig. Wer sich seinen eigenen Eindruck verschaffen möchte, lade hier down: http://tinyurl.com/2d66sl8 (und hier den Pantha-Du-Prince-Remix: http://tinyurl.com/3678wmn).

9. Pixies

Live auf dem Coachella 2004

Zur Feier ihrer neuen Homepage www.lalapixiesloveyou.com schenken die Kobolde eben dort 20 Songs von einem der ersten Auftritte nach ihrer Wiedervereinigung her.

10. The Slits

„Typical Girls“

Am 20. Oktober erlag Ari Up, die in München geborene Sängerin der legendären Punk/Postpunk/Dub/Afrobeat-Girls-Band The Slits, mit 48 einem Krebsleiden. Hier ihr einziger halber kommerzieller Hit.

11. Salem

„King Night“

Das US-Trio dreht auf seinem Debüt das Himmlische der Cocteau Twins auf Vorhölle (plus übersteuerte Beats und dunkle Raps). Da könnte es sich ja tatsächlich lohnen, neue Genrebezeichnungen wie „Witch House“ oder „Zombie Rave“ zu erfinden. Eintauchen: http://tinyurl.com/32pk7wc

12. Drums Of Death

„Lonely Days“

Der Mann mit der Joker-Fratze verschenkt einen seiner Songs, die noch mehr Song als Track sind – auf www.drumsofdeath.com (den „Lonely Dub“ gibt’s obendrein im Tausch gegen eine E-Mail-Adresse).

13. Emily Jane White

„The Law“

Herbst ist, wenn es keine schönere Musik gibt und keine andere braucht als diese hier: mit einer Gitarre, einer Stimme wie die von Emily und dann noch ein wenig Klavier. Den Song gibt es for free: http://tinyurl.com/2wdcpju

14. Alexis Taylor & Joe Goddard & Bernard Sumner & Hot City

„Didn’t Know What Love Was“

Für einen Sportschuh-Hersteller hat diese kleine Supergroup einen feinen kleinen Discofox aufgenommen – gibt’s hier: http://tinyurl.com/2b3rla7

15. Grant Hart

„Twenty-Five Forty-One“

In Rückblick auf die stilbildende Post-Hardcore-wird-Alternative-Rock-Band Hüsker Dü fällt der Name Bob Mould sehr oft, der von Grant Hart, Schlagzeuger, aber auch Co-Songwriter, jedoch eher selten. Nach langer Zeit kommt Grant dieser Tage auf Tour nach Europa.

16. Element of crime

„Leider nur ein Vakuum“

Die Berliner spielen Lindenbergs Lied. Von ihrem neuen Album FREMDE FEDERN, das 20 ihrer Coverversionen versammelt.

17. Fujiya & Miyagi

„Sixteen Shades Of Black And Blue“

Mitte Januar soll das dritte Album des hypnotisierenden Kraut-Pop-Trios aus Brighton erscheinen. Hier eine erste Hörprobe, gratis: http://tinyurl.com/35gqfjh