Deshalb ist die Musik in Marvel-Filmen so schlecht und uninteressant


Warum kennt die halbe Welt die Musik aus „Star Wars“ und „Harry Potter“, die aus den erfolgreichen Marvel-Produktionen allerdings nicht? Dieses Video hat eine Antwort gefunden.

Der YouTube-Channel „Every Frame A Painting“ analysiert seit einiger Zeit konkrete Szenen und ganze Trends der Filmbranche. Wie macht man eine gute Action-Szene? Was ist der Unterschied zwischen Moment und Sequenz? Die Macher stürzen sich gern auf Aspekte, die den Zuschauern auf den ersten oder zweiten Blick entgehen. In einem vielbeachteten Video erklären sie nun, warum Marvel in seinen Superheldenfilmen einen grauenvollen Musikeinsatz hat.

Der Clip beginnt mit einem Test: Einige Leute sollen ein komponiertes Stück (keine fertigen Songs von irgendwelchen Bands) summen, das sie aus einem Marvel-Film kennen. Versucht es doch mal selbst – schnell wird klar, dass der Score der erfolgreichen Filme eher wenig Liebe von den Produzenten und Regisseuren bekommt.

Das Video-Essay erklärt danach an einigen Beispielen, warum die Marvel-Filme und viele andere Blockbuster der vergangenen Jahre keine Musik mehr haben, an die wir uns noch länger erinnern. Weil sie stellenweise nämlich nur noch Platzhalter ist, mit unnötigen Hintergrundgeräuschen konkurriert oder schlichtweg geklaut ist.

Das Video könnt Ihr Euch hier anschauen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.