Statt „Detox“: „Compton“-Soundtrack soll Dr. Dres finales Album werden


Es ist offiziell: Dr. Dres Soundtrack-Album zum N.W.A.-Biopic „Straight Outta Compton“ trägt den schlichten Titel COMPTON und erscheint Anfang August. In einer Radioshow erklärte die Hip-Hop-Legende zudem, warum die sagenumwobene DETOX-LP nie veröffentlicht wurde.

Nachdem „Straight Outta Compton“-Regisseur F. Gary Gray kürzlich bereits verraten hatte, dass der Soundtrack zu dem mit Spannung erwarteten N.W.A.-Biopic von Gründungsmitglied Dr. Dre höchstpersönlich stamme, hat der gute Doktor die Sache nun in seiner Radioshow „The Pharmacy“ auf Beats1 offiziell gemacht: Am 7. August soll das mit mindestens ebenso viel Spannung erwartete Album „Compton – A Soundtrack by Dr. Dre“ erscheinen – und es wird das letzte der Westcoast-Legende sein.

Er sei von dem Film über seine legendäre Rap-Crew so inspiriert gewesen, wird Dre von Rap-Up zitiert, dass er sofort mit der Arbeit an den neuen Songs angefangen habe, auf die er „wirklich stolz“ sei: „Ich habe es geheim gehalten, und jetzt ist das Album fertig.“ So schnell kann’s gehen!

Natürlich aber werden da unschöne Erinnerungen an das 15 Jahre andauernde Warten auf Dr. Dres drittes Soloalbum DETOX wach. Sämtliche Hoffnungen darauf kann man nun getrost begraben, denn der Produzent und Rapper hat ausgepackt, warum die Platte nie das Licht der Welt erblickte. Er sei schlichtweg nicht zufrieden gewesen mit seinem Werk und konzentrierte sich deshalb nun auf das größere Projekt.

"Compton - A Soundtrack by Dr. Dre" wirkt wie ein sehr vielversprechendes Ding.
„Compton – A Soundtrack by Dr. Dre“ wirkt wie ein sehr vielversprechendes Ding

Mit dem schlicht betitelten neuen Werk scheint der Perfektionist aber dafür mehr als zufrieden zu sein – kein Wunder, sind auf den insgesamt 16 Tracks doch so illustre Namen wie Kendrick Lamar, Snoop Dogg, The Game, Jill Scott, Ice Cube, Eminem oder Xzibit als Feature-Gäste zu finden. Einen Wermutstropfen hat das fröhliche Hip-Hop-Beisammensein allerdings: „Dieses Mal mache ich’s richtig“, so Dre über das Album. „Alle meine Freunde kamen dazu. Wir alle kamen zusammen, um dieses Ding zu bauen. Das wird mein großes Finale. Die Platte ist der Wahnsinn.“

Aufregend klingt das allemal, mit dem gelungenen Cover und der mehr als vielversprechenden Tracklist kann man sich entsprechend ordentlich in Vorfreude reinsteigern – und lange dauert’s bis zum Release ja nicht mehr.

„Compton – A Soundtrack“ von Dr. Dre – die Tracklist:

01. Intro
02. Talk About It (feat. King Mez & Justus)
03. Genocide (feat. Kendrick Lamar, Marsha Ambrosius & Candice Pillay)
04. It’s All on Me (feat. Justus & BJ the Chicago Kid)
05. All in a Day’s Work (feat. Anderson Paak & Marsha Ambrosius)
06. Darkside/Gone (feat. King Mez, Marsha Ambrosius & Kendrick Lamar)
07. Loose Cannons (feat. Xzibit & COLD 187um)
08. Issues (feat. Ice Cube & Anderson Paak)
09. Deep Water (feat. Kendrick Lamar & Justus)
10. One Shot One Kill (feat. Snoop Dogg)
11. Just Another Day (feat. Asia Bryant)
12. For the Love of Money (feat. Jill Scott & Jon Connor)
13. Satisfaction (feat. Snoop Dogg, Marsha Ambrosius & King Mez)
14. Animals (feat. Anderson Paak)
15. Medicine Mane (feat. Eminem, Candice Pillay & Anderson Paak)
16. Talking to My Diary