Devo-Mitglied Jerry Casale feiert 9/11-Themenhochzeit – und entschuldigt sich


Am 11. September gaben sich Jerry Casale, Bassist von der New-Wave-Band Devo, und seine Freundin Krista Napp das Ja-Wort. Als allzu geschmacklosen Witz inszenierte ein Bekannter des Paares eine 9/11-Themenhochzeit - samt Kuchen in Form des World Trade Centers und angeblichen Messern der Terroristen. Nun hat sich der Musiker dafür entschuldigt.

Der Mitbegründer der amerikanischen Anarcho-Punk- und New-Wave-Band Devo, Jerry Casale, heiratete am 11. September 2015 seine Freundin Krista Napp. Eigentlich ein freudiger Anlass, entwickelte sich der Abend dank des zweifelhaften Humors eines Freundes des Paares zu einer fragwürdigen Angelegenheit. So standen die Hochzeitsfeierlichkeiten ganz im Zeichen der Anschläge auf die Twin Towers des World Trade Centers, bei denen am 11. September 2001 knapp 3.000 Menschen getötet wurden.

Die Hochzeitstorte hatte etwa die Form der beiden Türme, die durch Kollidierungen mit gekidnappten Flugzeugen zum Einsturz gebracht wurden. An deren Vorderseite prangten groß die Gesichter der beiden frisch Vermählten. Zum Anschneiden der Torte erhielten die Gäste obendrein Cutter-Messer, von denen behauptet wurde, sie stammten von den Terroristen, die die Anschläge geplant und die beiden Flugzeuge entführt hatten.

https://twitter.com/stereogum/status/643488452248510464?ref_src=twsrc^tfw

Mittlerweile hat sich Casale für die skurrile Veranstaltung entschuldigt. „Ich bitte jeden um Verzeihung, der sich persönlich verletzt gefühlt hat“, sagte Casale dem Magazin „Billboard“. Die Kritik, die es aus dem Internet nach der Veröffentlichung einiger Fotos hagelte, hätten seine Hochzeit für ihn „ruiniert“. Zuvor hatten Napp und er überlegt, ob es überhaupt angemessen sei, am 14. Jahrestag der Anschläge zu heiraten, kamen jedoch dann zu der Erkenntnis, sie seien die „Zwillingstürme der Liebe“.

Allerdings gab er zu, dass die Themen-Party „ziemlich widerlich“ gewesen sei und dass ein Freund des Paares all die kleinen Gags ohne das Wissen des Paares arrangiert hätte. „Er dachte, es sei irgendein grenzüberschreitender, kranker Humor. Aber, und das ist das Problem, es ist einfach nicht lustig.“