Dick & Doof: Laurel und Hardy-Biopic geplant


Jon S. Baird, der Regisseur von Irvine Welshs “Drecksau”, will einen Film über die Abschiedstour der legendären Komiker drehen.

Jon S. Baird, der schottische Regisseur, der im letzten Jahr Irvine Welshs Roman “Drecksau” verfilmt hatte, plant ein Biopic über das in Deutschland als “Dick & Doof” bekannte Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy. Dies bestätigte Baird gegenüber der Zeitung The Scotsman. Das Drehbuch wird Jeff Pope schreiben, der als zuletzt als Co-Autor von Stephen Frears „Philomena” für einen Oscar nominiert worden war.

Der Film – Arbeitstitel “Stan and Ollie” – wird sich auf die Abschiedstour der beiden Komiker in den Jahren 1953/54 konzentrieren, und ist laut Baird “eine Liebesgeschichte zwischen zwei Männer, die feststellen, dass sie nicht ohne einander leben können. Wir werden ausserdem ihre Persönlichkeiten beleuchten, die sehr verschieden von dem waren, was man auf der Leinwand sah. Stan war die treibende Kraft, während Ollie lieber Golf spielte oder Pferdewetten abschloss. Stan schrieb all ihre Stücke, er war eine gequälte Seele und ein Genie.”

Angeblich traf sich Baird bereits mit zwei “bekannten Hollywood-Schauspielern”, die er als Hauptdarsteller verpflichten möchte, doch er gab noch keine Namen und auch keinen Startermin bekannt.