Die 100 Besten Alben


Die Jury hat entschieden: über DIE 100 BESTEN PLATTENDER ME-GESCHICHTE von 1969 bis heute. Dabei kamen heraus: ein würdiger Gewinner, einige gesetzte Klassiker und ein paar handfeste Überraschungen.

In gewisser Weise ist die Bestenliste die Übertragung der Pornografie auf den Popjournalismus. Jeder liest sie (heimlich) – und jeder empört sich (öffentlich) darüber. Über die Auswahl, über vermeintliche Auslassungen, über die Platzierungen. Dabei wird gerne vergessen, dass eine Liste mit den soundsoviel besten Platten eines Zeitraums oder eine Genres immer nur eine Momentaufnahme darstellt und auf dem Urteil von Juroren beruht, das zu jedem anderen Zeitpunkt oder bei einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Jury ganz anders ausgefallen wäre. Die folgende Liste ist das Resultat der Arbeit einer über 100-köpfigen Jury (siehe unten) aus Musikjournalisten, Musikern und Popkulturschaffenden. Die nettesten Absagen für die Teilnahme an der Jury kamen von Thomas Meinecke (FSK) und Mayo Thompson (The Red Krayola), über die nicht so netten hüllen wir den Mantel des Schweigens. Die anderen erfüllten den Auftrag, eine Rangliste mit 20 Alben, die zwischen dem 1. Januar 1969 und dem Einsendeschluss Ende August 2009 erschienen sind, einzureichen. Als Hilfe erhielten sie eine Liste mit über 700 Vorschlägen, waren aber ausdrücklich aufgefordert, auch solche zu nennen, die nicht aufgeführt waren. Sinnlose Beschränkungen wie „nur ein Album je Band“ oder die Vorgäbe, die „objektive Wichtigkeit“ einer Platte über den subjektiven Geschmack zu stellen, gab es nicht. Die eingehenden Listen wurden nach dem Kumulationsprinzip ausgewertet: Platz Eins erhielt 20 Punkte bis runter zu Platz 20, der einen Punkt erhielt. Wurden Alben genannt, die vor dem 1. Januar 1969 erschienen sind, wurden diese nicht gezählt. Am Ende der Auswertung stand eine Rangliste mit über 1000 Platten. Dass manche „wichtige“ Band nicht in den Top 100 auftaucht, ist der Tatsache geschuldet, dass sich die Jury bei manchen Bands nicht auf ein bestimmtes Album hat einigen können. U2 zum Beispiel tauchen mit drei Alben in der 1000er-Liste auf. Wären die Punkte an ein einziges Album vergeben worden, hätte dieses Platz 46 erreicht. Ähnliches gilt für Blur und Aphex Twin, die mit vier bzw. fünf Alben in der Top 1000 vertreten sind, die Top 100 aber nicht erreicht haben. Bitte lesen und aufregen. Über zu wenig deutsche Platten, zu wenig aus dem aktuellen Jahrzehnt, zu wenig mit Beteiligung von weiblichen Musikern oder darüber, dass wegen der Beschränkung des Zeitraums auf die Geschichte des MUSIKEXPRESS (1969-2009) mindestens drei Dutzend „Klassiker“ aus den 60er Jahren leider haben draußen bleiben müssen.

Die Jury: Marcel Anders (Musikexpress-Autor), Rene Arbeilbuber (Slut), Archive (Band), Beatsteaks (Band), Biffy Clyro (Band), Mike Bishop (The Bishops), Thomas Bahnet (Musikexpress-Autor), Buofoi Shade (Band), Ralph Buchbemler (Cargo Records), Joey Bums (Calexico), Francoise Cactus (Stereo Total), Billy Childish (Musiker), Lloyd Cole (Musiker), Manu da Coll da Brass (Band), Simone Deckner (Musikexpress-Autorin), Simon Den Harlan (Kilians), Thomas Dörschel (Virginia Jetzt!), Christoph Ellinnbaus (City Slang), Peter Felkel (Musikexpress-Autor), Fettes Brot (Band), Guido Fischer (Musikexpress-Autor), Roman Fischer (Musiker), Jens Friebe (Musiker), Jan Delay (Musiker), DJ Phono (Deichkind), Kathy Foster (The Thermats), Robert Forster (The Go-Betweens), Simon Frontzek (Tomte/Sir Simon), Arno Frank (Musikexpress-Autor), Bernd Gockel (Chefredakteur Rolling Stone), Michael Gollong (Art Director Musikexpress), Bill Gould (Faith No More) Oliver Götz (Musikexpress-Redakteur), Stephanie Grimm (Musikexpress-Autorin), Konstantin Gropper (Get Well Soon), Adam Green (Musiker), Peter Hein (Fehlfarben), Mathias Hielscher (Virginia Jetzt!), Katrin Hildebrandt (Musikexpress-Autorin), Alfred Hilsberg (Labelchef ‚What’s So Funny About/ZickZack), The Horrors (Band), Kristina Koch (Musikexpress-Autorin), Mike Köhler (Musikexpress-Autor), Tobias Kuhn (Monta), Hans Peter Künzler (Musikexpress-Autor), Russell Leelch (Editors), Tobias Levi (Produzent Ex-Cpl. Kirk), Olivier Libaux (Nouvelle Vague), Peter Licht (Musiker), Christoph Lindemann (Musikexpress-Redakteur), Loctis In Lore (Band), Sebastian Madsen (Madsen), Scott Matthew (Musiker), Severin Mevissen (Musikexpress-Autor), Nada Surf (Band), Kele Okereke (Bloc Party), Jochen Overbeck (Musikexpress-Autor), Uwe Pusora und Christian Grochaus (Polarkreis), INI Peter Björn & John (Band), Eric Pfeil (Musikexpress-Autor), Gerrit Pohl (www.musikexpress.de),Phoenix (Band), Jan Pleuka (Selig), Frank Popp (Musiker), Pyrolator (Der Plan), Jay Reatard (Musiker), Stephan Heil(Musikexpress-Volontär), Reiner Heilsamer (Musikexpress-Praktikant), Verena Roidl (Musikexpress-Autorin), Michael Rolher (Musiker), Michael Sailer (Musikexpress-Redakteur), Frank Sawatzki (Musikexpress-Autor), Matthias Scherer (Musikexpress-Autor), Norbert Schied (Musikwoche), Uwe Schleifenbaum (Musikexpress), Vanessa Schneider (Musikexpress-Praktikantin), Olli Schulz (Musiker), Thomasso Schulze (Musikexpress-Autor), Nino Skroliki (Virginia Jetzt!), Andreas Spechll (Ja, Panik),Christian Stolberg (Chefredakteur Musikexpress), Telonius (Gomma), Mario Thaler (Produzent),Tocotronic (Band), Jean Michel Tourelle (Wir sind Helden), Michael Tremmel (www.musikexpress.de), Turbostaat (Band), Sophie Vtikal (Musikexpress-Praktikantin), Dirk Wagner (Musikexpress-Autor), Benjamin Weber (Musikexpress-Autor), Thomas Weiland (Musikexpress-Autor), Jan Weiler (Schriftsteller), Jan Wigger (Musikexpress-Autor), Josef Winkler (Musikexpress-Redakteur), Thomas Winkler (Musikexpress-Autor), Who Made Who (Band), John Wühlmucher (Musikexpress-Autor), Thorsten „Zacke“ Zahn (Chefredakteur Metal Hammer).