Die Alben der Woche mit Metronomy, Bat For Lashes und Blood Orange


In dieser Woche sind außerdem unter anderem neue Alben von Beyond The Wizard's Sleeve, Blink-182 und John Roberts erschienen. Hier unsere Rezensionen sowie Hörproben dazu.

Album der Woche: Metronomy – SUMMER 08 (4,5 Sterne)

Retropop: check! Retrogefühl: geht ja nicht. Trotzdem überzeugt Joe Mounts Prinzip auch auf seinem fünften Album.

Metronomy Summer 08 Cover

Es zieht ihn zurück ins Jahr 2008. Als Joe Mount noch draußen unterwegs war. Die Nächte durch. Suchte. Fand. Liebte. Die Zeit vergaß. Drogen nahm. Auf Partys ging. Selbst die Party machte. Aber so gut er es damals schon beherrschte, Musik aus der Vergangenheit in ein absolutes Jetzt der träumenden Köpfe und sich bewegenden Körper zu entführen, so eindeutig würde auch er daran scheitern, das alte Gefühl, den jungen Mount zurückzuholen. Und weil er das natürlich weiß, ist SUMMER 08 auch kein Versuch, sein so prächtig verblasenes zweites Album NIGHTS OUT von 2008 in die Gegenwart zu verlängern, sondern ein überlegt konstruiertes Werk, das das Damals sowohl musikalisch als auch textlich reflektiert.

>>> zur vollständigen Review von SUMMER 08

https://www.youtube.com/watch?v=HA4etK0E7-A

Bat-for-Lashes---The-Bride---Neil-Krug_670Bat For Lashes – THE BRIDE (5 Sterne)

Auf ihrem vierten Album spielt die Britin mit sakraler und ergreifender Indiefolk-Kraft das Szenario eines abrupt zu Ende gegangenen Traums von einer Ehe durch.

>>> zur Review von THE BRIDE

 

beyond_the_wizards_sleeve_the_soft_bounce_album_artwork_1024x1024Beyond The Wizard’s Sleeve – THE SOFT BOUNCE (4,5 Sterne)

Debütalbum des Psychedelic-Rock-Outfits der Dance-Meister Erol Alkan und Richard Norris.

>>> zur Review von THE SOFT BOUNCE

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Blink-182_-_CalforniaBlink-182 – CALIFORNIA (3 Sterne)

In die Jahre gekommener Pop-Punk, den auch ein maßgeblicher Personalwechsel weder frischer noch ernsthafter macht.

>>> zur Review von CALIFORNIA

Blood OrangeBlood Orange – FREETOWN SOUND (4 Sterne)

Die Songs treten zugunsten eines einheitlichen Soundkonzeptes zurück: Dev Hynes inszeniert auf seinem dritten Blood-Orange-Album den Jam.

>>> zur Review von FREETOWN SOUND

 

JohnRobertsJohn Roberts – PLUM (4,5 Sterne)

Advanced House: mehr polyrhythmische Extravaganzen, mehr abenteuerliche orientalische Melodielinien.

>>> zur Review von PLUM