Diese Seite zeigt Euch, wie es ist, mit Dyslexie zu leben


Mit diesem Bookmarklet fangen die Buchstaben auf jeder beliebigen Internet-Seite vor Euren Augen an zu tanzen und simulieren ein Leben mit Dyslexie.

Menschen ohne Leseschwäche können sich nur schwer vorzustellen, wie es ist, wenn die Buchstaben beim Versuch zu lesen vor den Augen zu springen beginnen. Ein Versuch zumindest einen Einblick in das Leben eines Menschen mit Dyslexie zu geben, ist das „Dyslexia Bookmarklet“ von Programmierer Victor Widell.

Hat man dieses Bookmarklet in die Browser-Favoriten aufgenommen, genügt ein Klick darauf und die Buchstaben beginnen auf jeder beliebigen Webseite zu springen und Dyslexie zu simulieren. Auf die Idee kam Widell durch seinen Freundeskreis. „Eine Freundin mit Dyslexie beschrieb mir, wie es für sie ist, zu lesen. Sie kann lesen, aber es verlangt ihr viel Konzentration ab und die Buchstaben scheinen vor ihren Augen hin und her zu springen“, schreibt er in einem Blog-Eintrag.

Selbst ausprobieren könnt Ihr das Bookmarklet hier.