Dieses Instrument kann wie jedes andere Instrument klingen


Die amerikanische Firma Artiphon hat ein neues elektronisches Instrument erfunden, das mit Hilfe von Apps jedes andere Musikinstrument imitieren kann - von Gitarre und Klavier über Harfe und Violine bis zum Schlagzeug.

Die Entwicklung von Musikinstrumenten scheint schon längst ihren Zenit erreicht zu haben. Zwar gibt es hin und wieder noch kreative Geister, die neue Dinge erfinden, zumeist mithilfe von Smartphones und diverser Apps. So erfand Björk etwa 2011 zur Veröffentlichung ihres Albums „Biophilia“ die Gameleste, eine „Gamelan-Celesta“. Wirklich durchgesetzt hat es sich allerdings nicht. Nun hat die Firma Artiphon ein elektronisches Instrument entwickelt, das aus einem entscheidenden Grund bemerkenswert ist: Es kann so klingen, wie jedes andere. Mehr oder weniger, jedenfalls.

Die Firma aus Nashville stellte ihre Idee zunächst als Kampagne auf Kickstarter vor, wo sie innerhalb von fünf Stunden und 23 Minuten nach Onlinestellung ihr Ziel von 75.000 Dollar bereits erreicht hatten. Der Grund für diese Beliebtheit scheint zu sein, dass die Entwickler versprechen, es könne jeden vorstellbaren Klang erzeugen. Mit dem so genannten „Instrument 1“ kann man nicht nur den Sound von Bongos, Oboen, Drehleiern, Luren und Nyckelharpa rekreieren, sondern diese auch kombinieren und gleichzeitig erklingen lassen.

Durch das ungewöhnliche Design, das ein wenig an ein Umhängekeyboard erinnert, lässt sich das Instrument 1 auf viele unterschiedliche Weisen spielen. Wenn man Besitzer eines iPhones ist, kann man dieses gar wie bei einer Violine als Bogen benutzen. Weiterhin kann man dank der MIDI-Technologie das Gerät mit musikalischer Software wie ProTools oder GarageBand ansteuern.

Auf der Kickstarter-Seite kann man sich in einem Video von den Qualitäten des Instrument 1 überzeugen lassen. Oder die Nase über den relativ unnatürlichen Sound der verwendeten Samples rümpfen.