Doku: Was ist der Amen Break?


In dieser Doku erfahrt ihr, warum der Amen Break einer der wichtigsten Drumbeats der Musikgeschichte ist.

Es gibt wohl wenige Schlagzeug-Breaks, die so oft gesampelt wurden wie der Amen Break: Das kurze Schlagzeug-Solo aus dem Song „Amen, Brother“ der Soulband The Winstons aus dem Jahr 1969 ist aus der Sample-Kultur nicht wegzudenken und falls Euch der Name zunächst nichts sagt – Ihr habt das Sample garantiert schon gehört.

Wie es dieser sechssekündige Drumpart geschafft hat, im HipHop und der elektronischen Musik so unersetzlich zu werden, wird Euch in dieser sehr informativen und kurzen Dokumentation erklärt. Lasst euch von der etwas langweiligen Optik des Videos nicht abschrecken – wer noch nie vom Amen-Break gehört hat, der sollte unbedingt reinschauen. Und alle anderen auch!