Eagles Of Death Metal preisen ihr neues Album an (Video)


Wie klingt das neue Album der Eagles Of Death Metal? Jesse Hughes und Josh Homme verraten es Euch in Superlativen.

Die Eagles Of Death Metal möchten ihren Fans so richtig Lust machen auf das kommende vierte Album der Band: ZIPPER DOWN erscheint am 2. Oktober 2015, seine Schöpfer üben sich diesbezüglich in gewohntem Understatement.

In einem Interview mit dem britischen NME gaben die beiden Gründer der Band, Jesse Hughes und Josh Homme von Queens Of The Stone Age, an, die neue Platte würde nicht nur die globale Erdwärmung stoppen, sondern auch den Hunger auf der ganzen Welt beenden. Das ist wahrscheinlich das Mindeste, was die Fans von den Eagles Of Death Metal erwarten, die sehr gerne zu ironisch-sarkastischen Statements neigen. Außerdem beschrieben die beiden ZIPPER DOWN als Zusammentreffen von Antonio Banderas in „Interview mit einem Vampir“ und Brad Pitt. Was auch immer das bedeuten mag.

Um die Vorfreude auf den Nachfolger von HEART ON, welches im Jahr 2008 erschien, zu beflügeln, gab es mit „Complexity“ bereits einen ersten Song des neuen Albums zu hören – nur, dass dieser gar nicht so neu ist. Der Track erschien so bereits auf Jesse Hughes‘ Solo-Album als Boots Electric 2011.

Vom Erfolg der Platte sind Jesse Hughes und Josh Homme dennoch sehr überzeugt. Hughes sagt: „The new album, ‚Zipper Down‘, really represents to me an attitude and philosophy of life. One should not zipper up, they should zipper down and let it all hang out.“ Josh Homme fügt hinzu: „In an independent study, four out of three doctors say ‚Zipper Down‘ is an eargasm trapped inside a crazerbeam. And I believe them.“

Eine kleine Anekdote hatte Josh Homme auch noch zu erzählen. Er könne die Veröffentlichung des Albums gar nicht abwarten und hat sich schon mal ein feierliches Ritual für den Tag der Erscheinung einfallen lassen: „I think we’re just excited for the [album] to be freed. The day it comes out, I’ve hired a bunch of doves to be released at my house. Each one has a song name tattooed on it, which is probably going to get me in a lot of trouble. But they will be freed and let into the wild, so catch one.“
Im Herbst kommen die Eagles Of Death Metal für drei Konzerte nach Deutschland, präsentiert vom Musikexpress:

17.11.2015 – Köln, Essigfabrik

19.11.2015 – München, Kesselhaus

22.11.2015 – Bremen, Aladin