Editor’s Pick: 4 weitere Platten, die Ihr Euch beim Record Store Day 2016 holen solltet


Online-Praktikant Thomas Porwol stellt Euch die Scheiben vor, die auf seiner Einkaufsliste stehen. Und eine Brille.

Diggin‘ is a science – und das vor allem am 16. April. Dann findet der diesjährige Record Store Day statt, den freilich nicht jeder gut findet. In über 220 unabhängigen Plattenläden des deutschsprachigen Raums werden 460 exklusive Releases zum Feiertag der Vinylkultur feil geboten. Da ist es wichtig, sich einen Überblick zu verschaffen und mit klaren Zielen loszuziehen. ME-Autor Thomas Porwol stellt Euch hier seine Wunschliste für den Record Store Day 2016 vor:

Public Service Broadcasting – THE OTHER SIDE

artworks-000125528589-maffal-t500x500Historische O-Töne aus der Zeit des Wettlaufs ins All unterlegt mit einem Elektro-Rock-Amalgam: Public Service Broadcastings THE RACE FOR SPACE fühlt sich beim Hören an, als wäre nicht die Musik der Star der Platte, sondern die bemannte Raumfahrt und die Mondlandung der Apollo-11-Mission – die Musik der beiden Briten dient eher als klangliches Bett, das die Geschehnisse wie einen stimmungsvollen Film inszeniert. Das am RSD auf Picture-Disc erscheinende Album-Highlight „The Other Side“ wäre dabei die Klimax des zweiten Aktes: Die Apollo-8-Mission taucht in den Schatten des Mondes ab und die Bodencrew bangt auf der Erde, ob der missionskritische Wiederaufbau der Funkverbindung gelingt – bis sowohl der Track als auch Houston in Euphorie aufgeht und die Reise zurück zur Erde angetreten werden kann.

Streng limitiert auf 2000 Exemplare und mit einer von Datassette überarbeiteteten Version auf der B-Seite.

John Frusciante – FOREGROW EP

12inch_Label_front&backDen Peppers kehrte er vor Jahren den Rücken und zwischenzeitlich hieß es sogar, er wolle nie wieder für die Öffentlichkeit Musik machen – er habe schlichtweg kein Publikum mehr. Vorausgegangen waren unstetige Jahre für den Gitarristen und Elektro-Frickler John Frusciante: Ausflüge in den HipHop, hektische Drumcomputer-Monströsitäten, die klassische Songstrukturen nahezu vermissen ließen und an die Grenzen der Hörbarkeit stießen, und eine zwischenzeitliche Wiedergeburt als Acid-House-Producer Trickfinger. Was den Hörer auf Frusciantes kommenden RSD-Release FOREGROW erwartet? Glaubt man dem Pressetext, dann wird es kriechend langsam, angereichert mit John-Carpenter-Samples und der gute alte Roland TB-303 Drumcomputer ist auch wieder mit dabei. Aber was für ein tonales Paket Frusciante genau für seine Zuhörerschaft geschnürt hat, die es ja eigentlich gar nicht mehr gibt, und ob es sich dabei überhaupt um Musik handelt – das werden wir erst am 16. April erfahren.

​Streng limitiert auf 1000 Exemplare.

Radical Face – THE FAMILY TREE

Erst vor wenigen Wochen erschien das letzte Teilstück zu Ben Coopers Album-Trilogie THE FAMILY TREE – für den RSD gibt es jetzt THE ROOTS, THE BRANCHES und THE LEAVES zusammen mit der B-Seiten Single-Kollektion THE BASTARDS und einem 65-seitigen Artbook als Vinyl-Box-Set. Der Kalifornier Ben Cooper verarbeitet auf diesen Alben erlebte Familiendramen und persönliche Geschichten in wunderschönen Indie-Folks-Songs voller Melancholie und Schwermut – mischt in diese Tracks aber immer die nötige Prise Optimismus und vereinzelt fast hymnenhafte Melodien, um sich nicht vollends im Trübsinn zu verlieren.

Streng limitiert auf 300 Exemplare.

Doctor Who – GENESIS OF THE DALEKS

genesislp400In Großbritannien kennt ihn jedes Kind und jeder Erwachsene – in Deutschland ist Doctor Who dagegen eher so das Nerd-Ding. Dabei sind die liebenswürdig erzählten Geschichten um den Außerirdischen mit den zwei Herzen, seine menschlichen Mitstreiter und die durch Zeit und Raum reisende Polizei-Box Tardis ein Muss für SciFi-Fans – sofern man über die irreführenden Plakette „Familiesendungen“ hinwegzusehen vermag. Umso schöner, dass sich in die Übermacht an Musik-Releases am RSD auch ein Hörspiel gemischt hat, das den Doctor im Kampf gegen seine Erzfeinde – die Dalek – auf deren Heimatplaneten Skaro begleitet – noch dazu mit der Original-Stimme Tom Bakers.

Stilecht gepresst auf Tardis-blauem 180g-Vinyl. 

Run The Jewels – VRTH-Viewer
screen-shot-2014-10-24-at-5-37-51-amWas Killer Mike und El-P für den RSD geplant haben, ist keine Schallplatte und wohl nahezu gegensätzlich zum analogen Herzen des Record Store Days: Run The Jewels haben für ihren RTJ2-Track „Crown“ ein 360-Grad-Video gedreht und bringen am RSD korrespondierende Virtual-Reality-Brillen unter die Leute, mit denen man in Kombination mit einem Smartphone in eine virtuelle RTJ-Welt eintauchen kann. Wer keinen Sinn für virtuelle Welten hat, sollte dennoch versuchen eine der Brillen zu ergattern: On top gibt es einen Download-Code für einen bisher unveröffentlichten RTJ-Track.

Alle Record-Store-Day-Veröffentlichungen findet Ihr hier.

 

vorisek_jan