Ehrenbär für Ken Loach: Berlinale ehrt den britischen Sozialrealisten


Zweite Lebenswerkauszeichnung für die Regielegende.

Bereits vor 20 Jahren hat er in Venedig den Goldenen Löwen für sein Lebenswerk erhalten, jetzt zieht die Berlinale nach: Im Alter von 77 Jahren wird der Brite Ken Loach im kommenden Februar in Berlin den Goldenen Ehrenbären  – abermals für sein Lebenswerk – erhalten und damit eine Karriere krönen, die zunächst im Fernsehen begonnen hatte.

Ab 1967 widmete sich Loach mit „Poor Cow“ sozialrealistischen Themen erstmals auch im Kino. Schonungslose Draufsicht auf das Leben des kleinen Mannes, leiser Humor und vor allem viel Empathie zeichnet die Filme des Briten aus, dessen größter Erfolg 2006 die Auszeichnung mit der Goldenen Palme in Cannes (für „The Wind That Shakes The Barley“ gewesen sein dürfte. Sein jüngster Erfolg, „Angel’s Share“, ist Anfang des Jahres auf DVD und Blu-ray erschienen.