Ein einfacher Typ


Mit schlichtem Rock machen Nickelback alle glücklich: die Fans, die Plattenfirma, sich selbst. Und Tom Cruise.

TEXT SEVERIN MEVISSEN Aiinfirikaner nennen es „Guilty Pleasures‘: Vergnügungen, für die man sich ein wenig schuldig fühlen, beinahe schämen muss. Ein“.Guilty Pleasure“ kann alles mögliche sein: z. B. alte“.Knight Rider“-Episoden im Fernsehen anschauen. Bei“.Kentucky Fried Chicken“ einen Eimer Chicken-Wings ordern. Beim Ausziehen an den eigenen Socken schnüffeln. Oder eben Nickelback zu mögen. Geben wir es doch zu: Wir alle haben schon einmal zu“.How You Remind Me“ mitgesummt, -geklopft, oder, bei trunkenen Anlässen wie Hochzeiten und Abi-Treffen, sogar mitgegrölt. Es ist einer dieser Rocksongs, die absolute Ohrwurm-Qualität haben. So einer wie Lynyrd Skynyrds“.Sweet Home Alabama“. Oder Golden Earrings.. Radar Love“. Ein Song, den man auch in zehn Jahren noch in den Jukeboxes leicht miefiger Bars und Kneipen überall auf der Welt finden wird.

Und das nicht zufällig. Auch wenn Frontmann Chad Kroeger, Ryan Peake IGitarre), Mike Kroeger IBass] und Ryan Vikedal IDrumsl nur zehn Minuten brauchten, um das Songskelett zu strukturieren und aufzunehmen – es ist schlicht ein guter Song, dessen Inhalt (verschmähte Liebe! geschlechter-, generationen- und nationenübergreifenden Appeal hat und dessen Hooks selbst die taubste Nuss hinter dem Ofen hervorholen. „How You Remind Me“ wurde die meistgespielte Modern-Rock-Single des Jahres 2002 und verhalf dem Album silver side up zu mehrfachem Piatin. Nickelback waren damit die erste kanadische Band seit The Guess Who und deren 1970er Hit“.American Woman“, die gleichzeitig einen Nummer-eins-Hit in den USA und in Kanada landen konnte.

Dennoch: Irgendetwas scheint mit Nickelback nicht zu stimmen. Irgendetwas hält uns davon ab, begeistert aufzuspringen und voller Inbrunst zu bekennen:“.Ja, ich bin ein Nickelback-Fan. “ Sie sind einfach nicht so cool wie die Red Hot Chili Peppers. Sie sind lange nicht so intellektuell wie Radiohead. Sie rocken nicht wie Limp Bizkit. Stattdessen erscheinen sie als etwas biedere, Tattoo- und profillose Band im Schatten von Chad Kroeger, einem Mann, der von den Lesern des britischen Rockmagazins Kerrang! zum“.Ugliest Man in Rock“ gewählt wurde (Lemmy Kilmister belegte nur Rang drei!]. Selbst der junge Fahrer, der uns zu Chads neu erworbenem und zehn Hektar großen Anwesen in die voralpenähnliche Gegend nördlich von Vancouver fuhr, meinte:“.Nickelback geben mir überhaupt nichts. „

Aber sie verkaufen Millionen von Alben, snver sioe up ging allein in den USAüber4,5 Million mal über den Ladentisch, ihre Konzerte sind ausverkauft und das neue Album, the long road wird, glaubt man der Presse, ähnlich erfolgreich: „…es wird wahrscheinlich das meistverkaufte Non-Rap-Album des Jahres. Eine perfekte Zehn „prophezeite die Fachzeitschrift Billboard in ihrer Ausgabe vom 9. August dieses Jahres.

Gut möglich. Denn das, was bislang vom Album zu hören war (etwa die erste Single „Someday“, ein extrem radiotauglicher „How You Remind Me“-Klon), dürfte wieder genau den Nerv der Fans treffen. Und mit einem wesentlich härter rockenden Grundton, deutlich hervortretend bei“.ThrowYourself Away oderdem Elton-John-Cover „Saturday NighfsAlright IFor Fightingl“ (das auf dem Soundtrack zu“.Charlie’s Angels: Füll Throttle“ erschien und nur auf der limitierten Deluxe-Digipack-Ausgabe von the long road drauf sein wird], können Nickelback vielleicht sogar neue Fans hinzugewinnen.

Dabei habe ich noch vor zwei Jahren gesogt, dass ich niemals einen typischen Samstagabend-Party‘-Song aufnehmen möchte“.

lacht Chad, bequem auf der Couch in seiner spärlich bestückten – Bibliothek ausgestreckt.

..Und dann das: der ultimative Samstagabend-Song. Aber er war schon immer einer meiner Favoriten, besonders in der Version von Flotsam & Jetsam /Metallica-Bassist Jason Newsteds Band aus den 80ern, Anm. d. Verf.). Und es hat tierischen Spafl gemacht, den Song gemeinsam mit Kid Rock und Dimeback aufzunehmen. „

Gleich zwei Überraschungen stecken im letze ten Absatz: Die Tatsache, dass Chad nie einen £ Party-Song aufnehmen wollte, es nun aber doch 2 getan hat. Und: dass er, entgegen allen vorheri gen Warnungen, komplett entspannt war. Was 1/1 zum einen daran liegen mochte, dass er nach ei£ genem Bekunden“.stoned“ war, zum anderen aber auch daran, dass der 28jährige endlich über das gesunde Selbstbewusstsein eines weltweit erfolgreichen Rockstars verfügt.

„Es stimmt“, gibt er zu.“.ich bin seibstbewusster geworden. Wir sind alle selbstbewusster geworden. Das ist eine ganz normale Entwicklung, wenn man 18 Monate tourt, Hallen und Arenen mit Fans füllt, Millionen von Alben verkauft und mit Preisen überhäuft wird. Und all die Hollywood-Typen, die ich früher als unerreichbare Stars ansah, so wie Tom Cruise und Kiefer Sutherland, mich auf Parties erkennen und sagen: .Hey Chad, ich mag eure Musik‘. Das ist einfach ein irrsinnig gutes, befriedigendes Gefühl.“

Ein weiteres Zeichen für das gewachsene Ego: Nach silver side up, das zu großen Teilen von Pearl-Jam- und Alice-In-Chains-Produzent Rick Parashar mitgestaltet worden war, produzierten Nickelback the long road selbst.“.Endlich sitzen wir am Steuer und entscheiden selbst, wo es langgehen soll“, freut sich Chad.,. Und nachdem wir die Plattenfirma mit .Someday‘, dem erwartungsgemäßen und würdigen Nachfolger von .How You Remind Me beruhigt hatten, hieß es: Rock an! Freie Fahrt!“

Nun, nicht ganz“.Freie Fahrt . So untersagte etwa Nickelbacks Label die Veröffentlichung der Single-Ballade „Why Don’t You & I“, die Chad zusammen mit Carlos Santana aufgenommen hatte.“.Die waren eben besorgt, dass dos mit der Promotion für unser neues Album kollidieren könnte und dass es meine.Rock Credibility’schwächen würde. Ich kann das zum Teil verstehen. Trotzdem traurig, denn nun wird der Song nie erscheinen. “ Stattdessen nahm Santana das Lied mit The-Calling-Sänger Alex Band neu auf, und auch wenn Chad das..e/n wenig verstehen „kann – ein wenig sauer ist er deswegen doch. Aber nur ein wenig: „Mann, mir geht es momentan so gut wie nie zuvor: Ich bin mit einer wunderbaren Frau IMary-Ann, eine hübsche, blonde Friseuse, die schon Chads Großmutter die Haare schnitt!) vertobt, ich habe mir mein Traumhaus gekauft, ich habe Geld, Freizeit… es ist alles gut.“

Trotz neuem Star-Status vergnügt sich Chad in seiner Freizeit mit ganz normalen Dingen. Vorbei die Zeiten, in denen er“.lieber auf Tour als zu Hause „war, weil er zu Hause „zu doll“

feierte, oder Songs (wie“.Leader Of Men“ vom 2000er Album the state) unter dem Einflussvon Magic Mushrooms schrieb: „Ja, ich feiere schon noch ein bisschen mit Kumpels und rauche gelegentlich Gras, aber nicht mehr so wie früher. Nicht dass ich Gras für wirklich gefährlich hatte. Ich glaube fest, dass Alkohol viel schlimmer ist und dass die Welt ein besserer, entspannterer Ort wäre, wenn die Menschen mehr kiffen würden. Aber ein wenig werde ich mir schon meiner Vorbildfunktion bewusst. Auch wenn es nur die Vorbildfunktion eines Rockstars ist. Ich werde eben auch etwas vernünftiger und häuslicher. Ich fahre lieber mit meinem Quad über die Wiesen, schieße mit Pfeil und Bogen, oder liege mit meiner Süßen vorm Kamin und höre sanfte Musik, Bob Marley oder Sheryl Crow, als dass ich mir die Nächte um die Ohren schlage… ich bin in meiner Seele eben doch ein einfacher Typ aus einer Kleinstadt, ein echter Hillbitly….“

Für diejenigen, die jetzt noch immer nicht mit Chad Kroeger versöhnt sein sollten, ein letztes Detail: The Long Road wurde in Vancouvers „Little Mountain Sound‘-Studios aufgenommen. Dort wurde gerade ein altes Mischpult ausrangiert, mit dem der legendäre Produzent Bob Rock in den 80ern Bands wie Mötley Crüe und Skid Row abgemischt hatte. Kroeger kaufte das Pult und ließ es in seinem Heimstudio „Mountain View“, das er gerade in der Scheune hinter seinem Haus einrichten lässt, installieren. Nicht aus audiophilen, sondern aus rein romantischen Gründen. Also: Nix mehr mit „Guilty Pleasures“. Es ist völlig okay, Nickelback zu mögen.