Ein Gahan, der bellt, beißt nicht


Hobby-DJ, Labelchef, Mitglied in einer der größten Bands der Welt: fünf Fragen an Andy Fletcher von Depeche Mode.

Wie bist du auf die Idee gekommen, Platten aufzulegen?

Mit 17,18 Jahre hatte ich bereits damit angefangen, aber als die Geschichte mit Depeche Mode losging, wieder damit aufgehört. Letztes Jahr habe ich vor und nach den Auftritten von Client, der Band auf meinem Label „Toast Hawaii“, ein bisschen aufgelegt und wieder Spaß an der Sache gefunden. Es ist ein Hobby. Wos ist der Hauptunterschied zwischen einer Live-Performance mit Depeche Mode und einem DJ-Set?

Wenn ich einen Fehler bei Depeche Mode mache, merken das in der Regel nur die anderen Bandmitglieder. Als DJ bin ich alleine und das Publikum macht mich für jeden Fehler verantwortlich. Wenn du ein Konzert gibst, gehst du um halb neun auf die Bühne und bist um elf fertig. Als DJ fängst du früh um zwei an und bist um fünf fertig. Was in meinem Alter nicht unbedingt leicht ist.

Dave Gohan hat vergangenes Jahr in Interviews ein paar irritierende Äußerungen zur Zukunft von Depeche Modegemacht…

… Hunde, die bellen, beißen nicht. Dave betrachtet Interviews als Therapiestunden. Er hat einmal eine unschöne Sache über mich in einem englischen Magazin gesagt. Am nächsten Tag hat er mich angerufen und sich dafür entschuldigt und gesagt, alles sei nur ein Witz gewesen. Es gibt wenige Beispiele in der Popgeschichte, in denen der Sänger einer großen Band als Solist erfolgreicher war als mit seiner Band – Phil Collins ist da sicher die Ausnahme. Mick Jagger hat es versucht und ist gescheitert. Dave könnte sicherlich auch eine erfolgreiche Solokarriere einschlagen, aber es ist eine andere Frage, ob die es wert wäre, Depeche Mode aufs Spiel zu setzen. Und Dave weiß das auch.

Wie geht’s weiter mit Depeche Mode ?

Wir haben mindestens noch ein bis zwei Platten zu machen. Es gibt einige Schwierigkeiten beim nächsten Album zu lösen: Dave fängt an, Songs zu schreiben, Martin ist der Hauptsongwriter. Das wird mit Sicherheit Probleme geben.

Aber es gibt immer Probleme in Bands. Glaub mir, wenn Leute eine Solokarriere anfangen, bekommen sie noch mehr Probleme. Es gibt Gründe, weshalb wir im Moment nicht im Studio sind. Aber das hat nichts mit Dave Gahan zu tun oder mit der Beziehung der Bandmitglieder untereinander. Es ist etwas Persönliches, über das ich jetzt nicht reden will. Wir werden aber in ein, zwei Monaten ins Studio gehen.

Warum hast du noch kein Soloalbum aufgenommen?

Weil ich meine Grenzen kenne. Ich bin ein ganz ordentlicher Musiker, aber ich bin kein guter Songwriter. Wenn das neue Depeche-Mode-Album fertig ist, werde ich vielleicht ein paar Maxis veröffentlichen. Aber nicht unter meinem Namen. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.