Erdbebensicheres Haus in Tokio fertiggestellt


Für ein Pärchen hat der Architekt Satoshi Kurosaki ein Haus im Viertel Shinjuku in Tokio so umgebaut, dass es gegen Feuer und Erdbeben schützt.

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio ist dafür bekannt, dass er neben futuristischen Hochhäusern auch traditionelle japanische Häuser aus den 60er-Jahren beherbergt. Die Architekturfirma APOLLO Architects und Associates hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelle Architekturmuster mit moderner Ausstattung zu verbinden. In Shinjuku bestand diese Aufgabe darin, ein Haus zu entwerfen, das sich sowohl der Architektur der Umgebung anpasst, als auch Erdbeben standhalten kann.

Zur Erdbebensicherheit wurden ein spitzes Holz-Dach und verstärkte Beton-Wände gewählt, die auch besser vor Feuer schützen sollen. Das eher schmal wirkende Haus besteht aus drei Stockwerken inklusive Keller.

 

„Das gesamte Dach wird beleuchtet vom Licht der Umgebung, das ein Gefühl von Sicherheit im kleinen Haus erzeugt, als sei man unter einem großen Baum“, beschreibt der Architekt Satoshi Kurosaki Planung und Umsetzung gegenüber Dezeen.

Das Haus mit dem Namen „Hat“ wird von einem Paar in seinen 50ern bewohnt werden und der Mutter eines Ehepartners. Die Mutter hat bereits davor in dem Haus gewohnt, bis es von Satoshi Kurosaki umgebaut wurde.