Es musste ja so kommen: Ein Pokémon-Realfilm ist in Planung


Der Hype nimmt kein Ende: Legendary Pictures will sich die Rechte für einen Pokémon-Realfilm sichern

Nach dem Start von Pokémon Go ist die Welt außer Rand und Band. Mittlerweile spielt es fast jeder, sammelt Monster, unternimmt lange Spaziergänge und zieht mit anderen Trainern um die Häuser. Das hat natürlich auch seine Folgen, so stieg nicht nur die Nintendo-Aktie um 25%, auch die Relevanz des Franchise stieg, im Vergleich zu den letzten Jahren, wieder deutlich an. Deadline berichtet, dass sich Legendary Entertainment nun die Rechte an einem Pokémon-Spielfilm sichern möchte. Sicher eine Produktion, die sich viele Fans wünschen würden.

In der Vergangenheit war es bereits einmal fast soweit: Erst kürzlich buhlten Sony, Warner Bros. und Legendary um die Rechte am Pokémon-Franchise. Nach hitzigen Verhandlungen soll sich aber Legendary als Sieger abgezeichnet haben, obwohl sich die Konkurrenz ebenfalls hartnäckig zeigte – so berichtet zumindest der Hollywood Reporter. Danach wurde es erst still um das Projekt, doch nun soll es erneut geheime Verhandlungen zwischen Legendary und Nintendo gegeben haben.

Trotzdem ist es schwierig, einen Vertrag festzumachen: Legendary Entertainment wurde Anfang 2016 vom chinesischen Konglomerat Wanda Group für 3,5 Milliarden Dollar aufgekauft. Der Konzern ist der weltgrößte Immobilien-Bauträger und besitzt ebenfalls die große Kinokette Wanda Cinemas. Spannungen zwischen China und Japan gab es bereits in der Vergangenheit aufgrund von territorialen Konflikten und Kriegsaltlasten, erst letztes Jahr wurde das dreijährige Verbot japanischer Filme in China aufgehoben. Es bleibt also abzuwarten, ob Legendary Entertainment den Zuschlag für eine der wohl erfolgreichsten Lizenzen des Jahres bekommt.