Es war einmal vor langer Zeit… Die Instagram-Uhr


Der Reflex, alles zu „instagramen“ was uns in die Finger kommt, macht auch vor Accessoires nicht halt. Dank May28th lassen sich nun auch Uhren im Retrolook gestalten.

Wie genau wollen wir unseren Kindern einmal erklären, warum die fotografischen Dokumentationen unseres Lebens nur 600 KB groß und damit ziemlich grobschlächtig, meist mit grün- oder gelbstichigen Filtern und zu vielen Kontrasten überzogen sind und aussehen, als hätte man es dem Zufall überlassen, was auf dem Bild scharf wird oder nicht? Schließlich wird die Photo-App Instagram dann sicher längst der Vergangenheit angehören und wir fotografieren wieder, wie es sich gehört: in maximal guter Qualität und um festzuhalten, wie er wirklich war, dieser Moment. Nicht wie er ausgesehen hätte, wären wir in den Siebzigern auf den Eiffelturm gestiegen.
Doch auch der jüngste Streit um die Nutzungsrechte an den hochgeladenen Bildern scheint dem Instagram-Hype keinen Abbruch zu tun. Seit kurzem bietet May28th sogar die sogenannte Insta-Watch, mit der sich die Fotos zum Ziffernblatt einer Uhr machen lassen, die Armbandfarbe kann passend dazu gestaltet werden. Das kann hübsch aussehen oder nach Nippes, je nachdem wie viel ästhetisches Gespür man beim Fotografieren hatte. Manche Dinge ändern sich eben nie.