Feuer, geh mit mir!


David Lynch hat eine Platte gemacht. Ganz kapiert haben wir sie noch nicht, aber das dauert ja auch immer ein bisschen bei ihm. Deshalb halten wir rätseltechnisch jetzt ein bisschen dagegen: mit einem Quiz zum Thema David Lynch und die Popmusik.

Wer verdankt Musik aus einem Lynch-Werk den ersten großen Hit?

M Marilyn Manson

D Duné

J Moby

N Nine Inch Nails

Welche Band hat sich ursprünglich nach einer Kreatur benannt, die in einem Lynch-Film eine große Rolle spielt?

I Violent Femmes

E Insane Clown Posse

O Giant Sand

R Vampire Weekend

In „Blue Velvet“ ist der von Dennis Hopper dargestellte Psychopath Frank Booth großer Fan eines 50er-Jahre-Popsongs, den er fälschlicherweise wie nennt?

N „I Walk With You“

H „Candy Colored Clown“

T „Only In Dreams“

R „Crazy Clown“

Welcher Musiker hat noch nie in einem Lynch-Film mitgespielt?

S Marilyn Manson

N Lou Reed

C Sting

A David Bowie

2008 veröffentlichte die Dresden-Dolls-Sängerin Amanda Palmer ihr erstes Solo-Album, dessen Titel auf welchen Film von David Lynch Bezug nimmt?

A Wild At Heart

M Twin Peaks

H Lost Highway

T Inland Empire

Lynch inszeniert immer mal wieder Videos und Promofilme für Musiker. Mit wem arbeitete er nie zusammen?

R Moby

E Tool

O Michael Jackson

S Rammstein

Welche zwei Musiker standen bei einem Benefiz-Konzert für Lynchs Stiftung zur Förderung der Transzendentalen Meditation erstmals nach langer Zeit wieder zusammen auf einer Bühne?

N Morrissey und

Johnny Marr

K Krist Novoselic und Dave Grohl

R Paul McCartney und Ringo Starrr

T Danger Mouse und Cee-Lo Green

Vier Lieder, die in Lynch-Filmen prominent platziert sind – bitte dem jeweiligen Film zuordnen und in der Reihenfolge der Zahlen ins Lösungswort fügen. 1. Inland Empire; 2. Wild At Heart; 3. Blue Velvet; 4. Lost Highway

I „Love Me Tender“ von Elvis Presley

K „Rammstein“ von Rammstein

R „Sinnerman“ von Nina Simone

C „In Dreams“ von Roy Orbison

Die Preise

1. Verbatim Lautsprecher

Wer am PC oder unterwegs nicht auf Musik verzichten möchte, der ist mit diesen Lautsprechern bestens ausgerüstet. Portable USB Audio Bar und Portable Bluetooth AudioCube sind klein, leicht und klingen gut. Beide Geräte verlosen wir je dreimal.

2. Taschen und Shirts von wupwup

„Tanzen ist auch Sport“ lautet das Motto des norditalienischen Labels wupwup. Das sehen wir genauso und verlosen drei Packages, bestehend aus einer Tragetasche, die auch als Rucksack genutzt werden kann, und einem Shirt (in S, M, L).

3. gsus sindustries Cardigans

Der Winter ist im Anmarsch, doch das große Bibbern lässt sich vermeiden – und zwar mit Stil. Wir verlosen unter den Teilnehmern vier Cardigans von gsus sindustries mit Norweger-Muster für Damen (1 x S und 1 x M) und Herren (1 x M und 1 x XL).

Postkarte mit den richtigen Kombinationen bis zum 10. Dezember abschicken an: Musikexpress, Kennwort: „Ich bin bei Ihnen zu Hause“, Mehringdamm 33, 10961 Berlin. Alternativ kann man per E-Mail an verlosung@musikexpress.de teilnehmen.

Auflösung ME Quiz 11/11 „Wir haben ja so viel gemeinsam“

Lösungswort: Melosine