Von den 80ern inspiriert: FKA Twigs stellt „Figure 8“ bei Zane Lowe vor


FKA Twigs präsentiert einen neuen Song namens „Figure 8", der vom „Voguing“-Tanzstil der 80er inspiriert ist. Erscheinen wird er auf ihrer neuen EP.

FKA Twigs hat mit „Figure 8″ in Zane Lowes „Beats 1 Radio Show“ einen neuen Song präsentiert. Die Sängerin erzählte in der Sendung, dass der Track während einer schwierigen Phase geschrieben wurde – vier Monate nach dem Erscheinen ihres ersten Albums „LP1″ im vergangenen Jahr.

Der Song baut auf pulsierenden Beats auf und krempelt die Synapsen des Zuhörers gehörig um:

Inspiriert zu „Figure 8“ wurde FKA Twigs von einem Tanzstil aus den 80er Jahren, dem Voguing. Streng lineare Arm- und Beinbewegungen verbunden mit Posen eines Models, machten diesen Tanz in der Ballroom-Szene in New York bekannt.

„Jede Handbewegung, die du während des Voguing machst, ist eine 8. Und das ist auch ein Zeichen für Ewigkeit. Jeder Move muss fließend in den nächsten übergehen – eben wie eine unendliche Bewegung“, erklärte FKA Twigs gegenüber Zane Lowe.

„Figure 8″ hatte FKA Twigs bereits in ihre Liveshows integriert. Der Song soll auf ihrer neuen EP erscheinen. Erscheinungsdatum und Titel wurden noch nicht bekanntgegeben. Es wird allerdings gemunkelt, dass die EP „Melissa“ heißen soll.