Floris van Bommel


FLORIS: Annabella, interviewst du denn die großen Rockstars?

Na klar, deswegen bin ich ja hier!

(lacht) Sehr gut. Was hältst du denn von Jared Leto? Den mag ich!

Finde ich gut, aber ein wenig gehypt. Hörst du ihn denn privat?

Ich höre ganz unterschiedliche Stile. Ich mag beispielsweise Metal, ich war auch beim diesjährigen Hellfest Open Air in Frankreich und habe mich sehr auf Monster Magnet gefreut, aber die waren leider nicht so gut. Mein Highlight dort war Philip H. Anselmo & The Illegals, ansonsten mag ich Aerosmith, die ich leider noch nie live erlebt habe.

Da solltest du dich vielleicht beeilen, das sind ja auch nicht mehr die Jüngsten…

Also, Steven Tyler sieht aus, als wäre er in den 20ern! Mick Jagger sieht seinem Alter entsprechend aus, aber Steven Tyler Der muss sich das Gesicht aufgefrischt haben! (lacht)

Dein Stil und deine Modelle sind sehr ausgefallen. Brauchst du Musik für diesen kreativen Prozess?

Ja, auf jeden Fall. Musik ist wie eine Droge. Du brauchst sie einfach, um bei gesundem Verstand zu bleiben. Sie bringt dich heil durch den Tag.

Du kooperierst gerade mit dem amerikanischen Singer/Songwriter Jay Brannan. Wie kam es dazu, und was sind eure konkreten gemeinsamen Pläne?

Ich höre Jay privat sehr gerne. Ich mag seine Texte, sie sind sehr clever und dramatisch, ironisch und sarkastisch, offen und ehrlich. Er schämt sich für nichts, und ich mag es, dass er schwul ist. Deswegen singt er als einer von wenigen über Männer, was ich sehr schätze. Ich mag ihn und seine Musik als Gesamtkunstwerk. Er ist in den Clips unserer Herbst/Winter-Kollektion in Holland, Belgien und Deutschland vertreten, und wir sponsern seine Tour und begleiten ihn.

Hast du das Gefühl, dass sich der niederländische Markt sehr von dem in Deutschland unterscheidet?

Ja. Ich glaube, dass die Deutschen noch ein wenig klassischer, konservativer sind. Die Holländer dagegen tragen gern ausgefallene Modelle, teilweise sehr extrem und bunt. Diese Entwicklung kommt jetzt auch langsam nach Deutschland. Es muss einfach ein bisschen mehr Mut her!