Fraktus kündigen neuen Song „Freunde sind Friends“ und neues Album an


Es gibt sie noch! Fraktus melden sich zurück - bald mit neuer Musik und einem Fernsehauftritt, schon jetzt mit einem Einhorn-Cover.

Fraktus sind zurück! Nachdem die „Erfinder des Techno“ (Eigenaussage) erst durch ihre Dokumentation – um nicht „Mockumentary“ zu sagen – „Fraktus – Das letzte Kapitel der Musikgeschichte“ im Jahr 2012 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurden, veröffentlichen sie nun einen neuen Song. Der trägt den schönen Titel „Freunde sind Friends“ und soll ihren Auftritt in der Kriminalkomödie „Mord mit Aussicht“ flankieren.

„Freunde sind Friends“ ist – ebenfalls laut Eigenaussage – eine „Hymne auf die Freundschaft“, auf der B-Seite soll sich eine Instrumental-Version des maskierten Pianisten Lambert befinden. Das ist aber nicht alles: Ein neues Fraktus-Album ist angeblich bereits in Arbeit, eine Veröffentlichung für Herbst 2015 geplant.

Die Fraktus-Mitglieder Bernd Wand (Jacques Palminger), Dickie Schubert (Rocko Schamoni) und Thorsten Bage (Heinz Strunk) erklären die Motivation hinter ihrem neuen Song wie folgt:

Bernd Wand: „Weil wir uns immer so viel streiten, haben wir ein Lied über die Freundschaft geschrieben.“

Dickie Schubert: „Gute Freunde halten dich warm und weich, wie eine Brühe. Das tut gut, gerade im Winter.“

Thorsten Bage: „Freunde sind das Seil, das reißt, wenn man sich aufhängen will.“

Bernd Wand: „Freundschaft ist eine Tasse mit zwei Henkeln. Im Grunde hat keiner was davon, aber es ist wichtig.“

Dickie Schubert: „Denn Freunde sind Friends!“

„Freunde sind Friends“ wird am 9. Dezember 2014 veröffentlicht, das dazugehörige Musikvideo einen Tag später. „Mord mit Aussicht“ wird am 9. Dezember um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt.