Frankie Knuckles ist tot


Er galt als "Godfather of House Music". Nun ist Frankie Knuckles mit 59 Jahren gestorben.

Frankie Knuckles ist tot. Der DJ und Produzent mit dem Spitznamen „Godfather Of House Music“ starb am 31. März 2014 im Alter von 59 Jahren in Chicago – offenbar durch Komplikationen einer Diabetes-Erkrankung, wie Gawker berichtet.

Frankie Knuckles wurde am 18. Januar 1955 in der New Yorker Bronx geboren. In den Achtzigern galt er als maßgeblicher Protagonist der House Music in Chicago, wo er mittlerweile lebte. Erst machte er den Club „Warehouse“ berühmt, später gründete er seinen eigenen Club „The Power Plant“. 2005 wurde Knuckles in den „Dance Music Hall Of Fame“ eingeführt.

In den Neunzigern remixte Knuckles unter anderem Songs von Michael Jackson, Toni Braxton, Diana Ross und Luther Vandross, später etwa auch Hercules & Love Affair, Depeche Mode und Whitney Houston. Außerdem veröffentlichte er diverse Eigenproduktionen.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.