Franz Ferdinand kündigen ersten Auftritt als Trio an


Nach dem Ausstieg von Gitarrist Nick McCarthy soll es trotzdem mit der Band weitergehen – nächstes Jahr spielen sie sogar als Headliner eines Festivals.

Im Juli dieses Jahres gab Nick McCarthy bekannt, dass seine Zeit als Gitarrist bei Franz Ferdinand vorbei ist – zumindest fürs Erste. Nick wolle sich mehr auf seine Familie konzentrieren und machte die Glasgower Band damit zu einem Trio. Die hatte damals wissen lassen: „Dies ist nicht unbedingt ein langfristiger Zustand und wir werden es Euch wissen lassen, sollte sich in Zukunft etwas ändern.“

Nun sieht es so aus, als würde es für die Franz Ferdinand auch ohne McCarthy weitergehen. Kommendes Jahr werden sie das Belladrum Tartan Heart Festival in ihrer schottischen Heimat als Headliner bespielen. Das Festival wird von 3. bis 5. August 2017 stattfinden.

Nick McCarthy konzentriert sich nach seinem Ausstieg übrigens tatsächlich auf seine Familie. Nur das sieht ein wenig anders aus als erwartet. Mit seiner Frau Manuela Gernedel hat McCarthy eine neue Band namens Manuela gegründet. Eine erste Single gab es auch schon zu hören: