From Heaven To Heaven: Die Anfänge von New Order


Das Buch “From Heaven To Heaven - New Order Live” dokumentiert die ersten Jahre der Band anhand von unveröffentlichten Fotos, Tonbändern und Erinnerungen.

Nur wenige Monate nach dem Tod von Ian Curtis lösten die verbliebenen Mitglieder von Joy Division – Bernard Sumner, Peter Hook und Stephen Morris – ihr Versprechen ein und gründeten New Order. Denn sollte ein Mitglied die Band verlassen, wollten sie nicht mehr unter dem Namen Joy Division auftreten. Nun erscheint das Buch “From Heaven To Heaven – New Order Live”, das die Neuformierung der Band zwischen 1981 und 1984 mit vielen unveröffentlichten Fotos, Gesprächsabschriften und Erinnerungen von Mitgliedern und Wegbegleitern einfängt.

Dec Hickey, der Autor des Buchs, war bei jedem einzelnen der britischen Gigs in diesen dreieinhalb Jahren dabei, begleitete die Band während Soundchecks, Auftritten und After Shows und hatte währenddessen immer seine Kamera und meistens ein Tonbandgerät dabei.

 „Dieses Buch ist eher ein Gedankenstrom. Oder die herzliche Erinnerung an einen Moment, einen Song, eine Nacht, eine Person, mehr nicht. Es ist keine Kritik oder Analyse von New Order in den frühen Jahren,“ fasst Hickey im Vorwort zusammen. „Wahrscheinlich hätte es das Buch mit manchen der unscharfen Fotos, den nicht redigierten Texte, die oft zwischen Gegenwart und Vergangenheit springen, nicht mal durch die Prüfung eines großen Verlagshauses geschafft. Es schweift ständig ab, aber darum ging es uns. Ein Buch zu machen, das sich anfühlt, als wäre es ein einziges riesiges Tagebuch oder ein Gespräch.“



Das ist es geworden und gerade indem alle – Hickey selbst, Stephen Morris, NME-Autor Paul Morley oder Touch-Gründer Jon Wozencroft – ihre bruchstückhaften Erinnerungen anhand all der existierenden Fotos und Videos zusammenwerfen, entsteht was Morris „ the evidence of what actually took place in those hurly-burly, early days…” nennt. Und für den Fall, dass in den letzten 30 Jahren doch etwas in Vergessenheit geriet, gab es ja noch Dec Hickeys Tonbandgerät: „He’s got that fookin‘ tape on again!“ (Peter Hook, Garderobe, Nottingham Rock City, April ’81)


“From Heaven To Heaven – New Order Live ” erschien am 14.02.2012.