Galaktische Grüße an verstorbenen „Mr. Spock“ Leonard Nimoy


Am Freitag, dem 27. Februar 2015, verstarb Leonard Nimoy, der mit seine Darstellung des Vulkaniers Mr. Spock in der Science-Fiction-Serie „Star Trek“ weltberühmt wurde. Nun gedenkt nicht nur die ganze Welt dem Schauspieler, sondern auch das Weltall.

Am vergangenen Freitag, dem 27. Februar 2015, verstarb der Schauspieler Leonard Nimoy, am besten bekannt für die Darstellung des stets logisch handelnden Vulkaniers Mr. Spock bei „Star Trek – Raumschiff Enterprise“. Nachdem er zuvor mit Brustschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden war, erlag er einer chronisch obstruktiven Lungenkrankheit. Er wurde 83 Jahre alt.

Nun gibt es bereits einige bewegende Tribute an den Schauspieler. Seine ehemaligen Kollegen von „Star Trek“ zollten Leonard Nimoy auf die eine oder andere Weise Tribut – durch Twitter- oder Facebook-Posts, beispielsweise. „Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt. Wir alle werden seinen Humor, sein Talent und sein unheimlich großes Herz vermissen“, schrieb William Shatner, der „Captain Kirk“-Darsteller. Auch US-Präsident Barack Obama, der als großer „Star Trek“-Fan Nimoy 2007 persönlich kennenlernen durfte, veröffentlichte ein berührendes Statement. Selbst die NASA schrieb: „RIP Leonard Nimoy. So viele von uns wurden von Star Trek inspiriert. Schreite mutig voran.“

Auch aus dem All gibt es Grüße: Der NASA-Astronaut Terry Virts twitterte ein Bild des charakteristischen Vulkanier-Gruß vor einer spektakulären Aussicht auf den blauen Planeten. Und auch Moderatorin Caren Miosga erinnerte an Nimoy mit einem galaktischen Gruß in der ARD-Nachrichtensendung „Tagesthemen“.