Geschichtsbewusste Jungrocker? Die Sportfreunde Stiller testen im Blindflug die MUSIKEXPRESS-CD „Made In Germany“.


RAMMSTEIN – „ENGEL“

FLO: Rammstein! Ein Thema mit viel Diskussionsstoff…

RÜDIGER: Ich find’s cool, dass sie auf der neuen Platte eine Textstelle haben, wo’s heißt „Das Herz schlägt links, zwo drei vier“. Das ist eine Aussage, find ich.

MUSIKEXPRESS: Aber das „zwo drei vier“ ist doch dann gleich wieder der Stechschritt.

RÜDIGER: Aber das ist halt die Ästhetik, da muss man sich mal locker machen.

PETER: Ich hab sie mal gehört bei Rock Am Ring, und das war eine beängstigende Stimmung. Aber wir haben die mal kennen gelernt, und das sind nette Menschen. Also die, die wir kennen gelernt haben.

ME: Und wer war das? Der Mischer?

FLO: Ja, der Betonmischer für die Bühnenbilder.

PETER: Der Busfahrer war super!

DER PLAN – „HANS UND GABI“

(ca. eine Minute fassungsloses Schweigen)

RÜDIGER: Klingt wie Kraftwerk.

FLO: Eher so Kamerun-Schorsch. Oder der Dorau?

PETER: Ich kann den Text auch nicht verstehen…

RÜDIGER: Hört sich an wie ’ne kaputte Bandmaschine.

ME: Der Plan ist das. Legendäre NDW-Band.

RÜDIGER: Haben die einen Hit gehabt?

ME: Nicht wirklich.

PETER: Deswegen sind sie wohl auch legendär.

WOLF MAAHN & DIE DESERTEURE „IRGENDWO IN DEUTSCHLAND“

FLO: Aha! Simmons-Drumset! Ist das der Mitteregger?

MAAHN: „…dort wo der Große die Kleinen frisst…“

FLO: Peter Maffay! Wahnsinn! Der hat einen ganz starken Film gedreht vor Kurzem, „Verloren im Jemen“ oder so.

RÜDIGER: Ja, aber ist der das überhaupt?

ME: Es ist Wolf Maahn. PETER: (ratlos) Das sind so Namen, die zwar jeder kennt, aber… Wolf Maahn und die Tauben, oder wie?

FLO: Die alten Tauben sind müde… das war ein anderer. Wolf Maahn… Aber er hat schon so ein bisschen das Säuseln vom Maffay, gell? Nur das R fehlt, (mit Maffay-Akzent) Hier riechts verdammt nach Ärger!

TOCOTRONIC – „DIGITAL IST BESSER“

PETER: Tocoooo!

FLO: Tolle Band. Mögen wir gern. Wobei sie uns wahrscheinlich nicht mögen. Sie haben uns mal als Emporkömmlinge bezeichnet in einem Interview, aber ich glaub, mit einem Augenzwinkern. Rüd, Du kommst mit dem Bassisten ganz gut aus, oder? Ich kann ja mit keinem so richtig quatschen…

RÜDIGER: Wir haben mal zusammen in Peters Geburtstag reingefeiert, in Krefeld.

PETER: Nur war ich da nicht dabei. Aber schön, dass ihr gefeiert habt! Super Band. Wir sind halt etwas komisch mit denen behaftet, weil wir immer mit ihnen verglichen wurden. Aber das ist gegessen.

ELEMENT OF CRIME „BLAULICHT UND ZWIELICHT“

FLO: G. Love! (ratloses Schweigen) Geil, was ist denn das? Manfred Krug?

PETER: Erstmal: Ist das ein Mann oder eine Frau?

ME: Es ist Hilde Knef.

FLO: Warte, ich such grad… Tom Liwa?

RÜDIGER: Purple Schulz ist es ja wohl nicht… Rio Reiser?

ME: Es ist Element Of Crime.

PETER: Ich hab mich ja immer gefragt, was machen eigentlich Element Of Crime?

FLO: Ist das typisch für die? Echt? Hätte gedacht, das ginge so in die Boa-Schiene.

CAN – „FATHER CANNOT YELL“

RÜDIGER: Diese Orgel… Die Steme?

FLO: Neubauten? Auch nicht.

RÜDIGER: Can! Logo! Wahnsinns-Band!

FLO: Can sind doch immer mit All in einem Atemzug genannt worden, oder? RÜDIGER: Can und All? Can sind mit Kiffen in einem Atemzug genannt worden! FLO: Ich hab‘ halt immer gesagt: „I can all!“ Daher vielleicht.

RÜDIGER: Ich weiß nicht, wie oft ich bei Can mit dem Rücken auf den Boden genagelt rumgelegen hab… Umso trauriger, dass ich’s heute nicht mehr erkenne. Wobei, das ist auch sehr aussagekräftig.

TRIO – „LOS PAUL“

RÜDIGER: Trio! Ich liebe diese Band! Ich hab als Kind den Schlagzeuger bewundert, für seinen leeren Blick.

FLO: Der war irgendwie der Stan Laurel der… der Musik. Trio wird bei uns auch oft als Vergleich herangezogen, wenn man will, dass etwas minimalistisch klingt, dann sagt man halt „so Trio-mäßig“… (hält inne) „Voll in die Eier hau’n“, hat der gesagt!

ME: Könnte man heute nicht mehr machen, was? PETER: Nein. Wenn Du so was heute singst, bist du gleich weg vom Fenster, (grinst)

TON STEINE SCHERBEN „KEINE MACHT FÜR NIEMAND (LIVE)“

FLO: Katrina and The Waves! RÜDIGER:

Ein Cover von den Rolling Stones? (Gesang fängt an) Jaa… klar… jetzt fällt’s mir nicht ein… Meine absoluten… Dings!… Ton Steine Scherben! Oder?

FLO: Naa. Das ist aber doch nicht Rio Reiser.

ME: Doch, stimmt schon.

FLO: Echt? Da hat er aber einen Rausch gehabt, der Rio. Die Stimme klingt eher nach Johnny Cash.

RÜD: Die waren die Größten! So Anfang der 70er…

PETER: (biegt sich) Hey, damals, Anfang der 70er, da waren sie einfach die Größten für uns!

RÜDIGER: Also, ich find sie immer noch Wahnsinn.

PETER: Ich glaub, das ist so Kult für alle deutschen Musiker überhaupt. Der Name schon allein. Klingt.

SCORPIONS – „ANOTHER PIECE OF MEAT (LIVE)“

PETER: (nach 0,5 Sekunden Publikums-Jubel) Scorpions!

FLO: World Wide Live! „Rock You Like A Hurricane“?

ME: Was schreit denn der da eigentlich?

PETER: Alle her!

FLO:: Get up, oder?

PETER: Geh‘ her!

RÜDIGER: Der kann halt kein Englisch und redet einfach irgendwas.

PETER: Aber mit 13 war ich schon Fan, muss ich sagen. Ich hab meinen ersten Schieber zu „Still Loving You“ getanzt. Aber wer hat das nicht in unserem Alter? FLO: Ich. PETER: Aber Klaus Meine… vor dem muss man schon den Hut ziehen. Auch wenn er seines nicht mehr runternimmt, sein Ledeikäppi.