Gib Gummi!


Zum Jubiläum des Mini gibt es eine eigene Modekollektion, für die sich nicht nur späte Mods begeistern dürften.

Als vor 50 Jahren die ersten Minis auf Englands Straßen rollten, war das charaktervolle, vor allem aber ziemlich ungewöhnliche Design eher Ausdruck von ökonomischer Sparsamkeit als von Stil. Aus der Not der Nachkriegsjahre geboren, trat der Mini als spritsparender Kleinwagen in unzähligen Varianten seinen Siegeszug auf den Straßen an.

Als das sportliche Cooper-Modell in den 60ern auch noch erste Autorennen gewann, wurde die Knutschkugel schnell zum Lieblingsgefährt der Briten – und schließlich zum Wahrzeichen. Die Queen hatte eine, und auch die Beatles. Für ihren Film „Magical Mystery Tour“ wurden sie mit personalisierten Minis ausgestattet, die George, Paul und John noch Jahre später fuhren. In weniger als zehn Jahren war das kleine Auto wie auch der Parka und der Minirock zur Ikone der Swinging Sixties geworden, spielte neben Michael Caine die Hauptrolle in „Italian Job“ und stand fortan für Britishness wie sonst nur der Union Jack und die Queen selbst.

Für das 50. Jubiläum besinnt sich der Automobilhersteller BMW, der 1994 das Mutterhaus des Mini, die Rover Group, übernahm, mit nostalgischem Blick auf die Entstehungszeit ihres Erfolgsgefährts und gibt mit der Mode-Geburtstagskollektion 50Y dem Mod-Style der 60er ein umfassendes Makeover. Ganz Mini, umfasst die Jubiläumslinie fast identische Kollektionen für Männer und Frauen sowie Unisex-Accessoires. So wie der kleine Rennwagen mit verchromten Zierleisten und Scheinwerfern auffällt, glänzen auch die Modelle durch auffällige Details.

Den passenden Partner für schicke Sneaker hat Mini in Onitsuka Tiger gefunden. Für die 50Y-Linie entwarfen die Designer der bereits 1949 in Japan ins Leben gerufenen Marke eine Sonderedition des Traditionsturnschuhs im Look der zwei neuen Mini-Cooper-Modelle. Das Design der Kleinwagen – und damit auch der Sneakers – ist von zwei Londoner Stadtteilen inspiriert, dem luxuriösen Mayfair und dem hippen Camden. Entsprechend unterschiedlich zeigen sich die beiden im Verkauf limitierten Turnschuhvarianten: der auffällige Mayfair mit hellgrauem Leder und schimmernden, türkisen Kontraststreifen auf weißem Grundton und der zurückhaltende Camden als das alternative, ebenfalls weiße Gegenstück mit braunem Leder und grauen Details. Die Innensohlen sind analog zu der Innenausstattung der Minis gestaltet, und auch deren typische Chromverzierung wird in den Metallösen wieder aufgegriffen.

Die anderen Kleidungsstücke aus der Y50-Kollektion lassen sich damit bestens kombinieren. Ebenso geschichtsträehtig und britisch wie der Mini, haben auch Parka, Dufflecoat, Karohemd und Fliegerbrille ein Update erhalten. Hier wird der Mod-Style mit klassischen Schnitten und Farben durch interessante Details gebrochen – so ist das Wahrzeichen Großbritanniens, der Union Jack, dauerpräsentes Motiv aller Stücke, sei es als rot-weißblaue Farbkombination oder als Print.