Gif zeigt Wachstum der New Yorker Subway


Seit 1904 gibt es die New Yorker Subway. Jetzt zeigt ein Gif, wie sich das riesige U-Bahn-Netz der Metropole ausgebreitet hat.

Wer schon einmal in New York war, weiß, wie unfassbar komplex das dortige U-Bahn-System ist. Auch, wenn so mancher New Yorker auf die dreckigen Stationen, Ersatzverkehr mit Bussen oder die Verspätung des Brooklyner G-Trains schimpft, gehört die Subway zu den größten und bestangebundenen U-Bahn-Netzen der Welt. Und das funktioniert – nicht nur am Wochenende – rund um die ganze, runde Uhr. Seit 1904 existiert die Subway, mittlerweile gibt es 34 Linien, 469 Stationen, 337 Streckenkilometer und wochentags über 5,6 Millionen Fahrgäste.

Dass so gigantische Zahlen nicht von ungefähr kommen, liegt auf der Hand. Die Verbreitung und Vernetzung aller Subway-Linien seit 1904 zeigt dieses Gif: