Giorgio Moroder: Neues Album mit Kylie Minogue und Britney Spears erscheint 2015


Der 74-jährige Disco-Papst arbeitet auf seinem ersten Studioalbum seit 30 Jahren mit einer Auswahl von Pop- und EDM-Stars zusammen - und behauptet: “74 ist das neue 24!”

Giorgio Moroder, legendärer Komponist und Produzent, der mit Donna Summers “I Feel Love” das Disco-Genre revolutionierte und seit seiner Mitarbeit an Daft Punks RANDOM ACCESS MEMOIRES im letzten Jahr eine Renaissance als DJ und Remixer erlebt, veröffentlicht im Frühjahr 2015 sein erstes Studioalbum seit 30 Jahren. Das berichtet Billboard unter Berufung auf eine Pressemeldung seines Labels Sony/RCA.

In einem Interview mit dem Creators Project, auf dessen Webpage auch das Video zur ersten Single “74 Is The New 24” zu sehen ist, erklärt Moroder den Titel der ersten Single so: “Dance-Music kehrt sich nicht darum, wo man lebt, welche Freunde oder wie viel Geld man hat. Sie kehrt sich auch nicht darum, ob man 74 oder 24 ist, denn: 74 ist das neue 24!”

Auf dem neuen – noch unbetitelten – Album werden unter anderem Britney Spears, Sia, Charli XCX, Kylie Minogue, Mikky Ekko, Foxes und Matthew Koma zu hören sein. “Es fing alles mit Daft Punk an”, freut sich Moroder über seinen zweiten Frühling. “Seit sie mich gefragt hatten, ob ich bei ihrem Album mitmachen würde, habe ich viele neue Angebote bekommen und viele junge, talentierte Künstler kennengelernt. Ich liebe meine zweite Karriere!”