Gorillaz: Damon Albarn startet Aufnahmen für neues Album im Herbst


Ab September möchte Damon Albarn mit der Arbeit für das fünfte Album seiner Cartoon-Band Gorillaz beginnen.

Der Tausendsassa Damon Albarn hat angekündigt, ab Herbst an einem neuen Gorillaz-Album arbeiten zu wollen. Wann genau das nächste Werk der gezeichneten Comic-Band erscheinen soll ist noch nicht bekannt, doch bereits seit Anfang des Jahres scheinen Albarn und Zeichner Jamie Hewlett in Kontakt zu stehen. So veröffentlichte Hewlett im Januar auf Instagram eine Zeichnung der fiktionalen Bandmitglieder Noodle und Murdoc mit dem Kommentar „Yes Gorillaz Returns“.

Albarn war zuletzt vor allem mit Blur beschäftigt, die mit THE MAGIC WHIP ihr erstes Album seit 12 Jahren veröffentlichten. Während die Britpop-Band derzeit noch live auf der Bühne zu sehen ist, und zuletzt im Hyde Park in London ein beeindruckendes Konzert gaben, möchte Albarn seine Aufmerksamkeit danach wieder den Gorillaz zuwenden.

„Ich fange ab September an, für eine neue Gorillaz-Platte aufzunehmen“, sagte Albarn in einem Interview mit einem australischen Radiosender. „Ich war einfach nur sehr, sehr beschäftigt, also hatte ich noch keine Chance. Ich würde total gerne wieder in den Alltag kommen, zuhause zu sein und fünf Tage die Woche ins Studio zu gehen.“