Happy Birthday, Morrissey!


Morrissey wird heute 53 Jahre alt. In unserer Rubrik "Fundstücke" aus unserem digitalen Archiv erinnern wir an seine Aufbruchsstimmung nach dem Ende von The Smiths.

Morrissey gilt bis heute nicht nur als einer der herausragenden Künstler des Pop, er war auch schon immer ein echtes Lästermaul, wie er in unserem Musikexpress-Interview vom Oktober 1987 verriet:

Was für Platten hast du im letzten Jahr gekauft? „Nicht sehr viele — The Primitives waren dabei. The Christians. A-ha … hauptsächlich Mainstream-Pop. Keine Importplatten, nichts Verschrobenes. Moderne Texter haben mich noch nie beeindruckt.“

Was hältst du von Prince? Er hat wesentlich mehr Sex als du …

„Er ist steril und sehr unpersönlich … aber sexy? Ich weiß nicht, ich glaub nicht. Als Texter find ich ihn außerordentlich interessant. Er hat keinen sehr guten Beat. Aber ich hab nichts gegen ihn; ich finde ihn ganz lustig, arrogant und kontrovers. Letztendlich wird er trotzdem ein wenig sehr überschätzt.“

Anscheinend fühlte Morrissey sich nach dem Split seiner Band The Smiths höchst motiviert als Meinungsführer im Gespräch zu bleiben.

Zu seinem heutigen, 53. Geburtstag zeigen wir die besten Bilder seiner Karriere.

Das obige Interview ist Teil unseres digitalen Archivs „DAS ARCHIV – Rewind“, das alle Musikexpress-, Rolling-Stone- und Metal-Hammer-Ausgaben versammelt. Geballte Musikgeschichte seit 1969, mit mehr als 100.000 Artikeln aus mehr als 1000 Heften.