Happy Birthday Prince: Das sind seine größten Hits


Heute wäre Prince 58 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass versorgen wir Euch hier mit musikalischem Grundwissen zu diesem musikalischen Genie.

Über 36 Stunden würde es dauern, wollte man die Studio-Alben von Prince am Stück durchhören. Der Einstieg in den gewaltigen Backkatalog von Prince fällt nicht leicht – also warum nicht einfach mal mit seinen Hits anfangen? Wir haben die größten Hits des musikalischen Genies zusammengetragen. Wer dann noch nicht genug bekommen hat, kann sich im Anschluss einen Überblick über seine Diskographie verschaffen – alle 39 Alben besprochen und bewertet. Prince ist am 21. April 2016 in seinem Anwesen verstorben, heute wäre er 58 Jahre alt geworden.

PURPLE RAIN 1984

Chartplatzierungen D: 5/US: 2/UK: 8


Die Vorgänger-Singles „When Doves Cry“ und „Let’s Go Crazy“ hatten es in den USA schon bis an die Spitze geschafft, aber in Deutschland brauchte es diesen höchst (oder auch schon nicht mehr) feierlichen angehendrixten Rockballaden-Wahnsinn, um das Genie des Prinzen zu erkennen.

KISS 1986

Chartplatzierungen D: 4/US: 1/UK: 6


Ein unwiderstehliches Minimalismus-Funk-Juwel, das davon profitierte, dass solche trockenen Grooves inzwischen längst die Hitparaden bereicherten. Aber so sexy wie Prince machte das sonst keiner. Und überhaupt: Was hat es nur mit dieser halbnackten Schleierfrau aus dem Video auf sich?

BATDANCE 1989

Chartplatzierungen D: 10/US: 1/UK: 2


Was für ein seelenlos zusammengesampelter und -gejamter Unsinn, was für ein grotesker Hit. Wohl nur zu erklären durch die allgemeine Batman-Euphorie, die damals herrschte.

SEXY MF 1992

Chartplatzierungen D: 11/US: 66/UK: 4

Ganz sicher einer der hinterhältigsten Grooves, die es je in die deutschen Top 20 geschafft haben. Das Stück ist gleichzeitig old school und hottest-neuester R’n’B. Trotz einer „Clean Version“, in der ein Prince-Quietscher das „fucker“ in „Motherfucker“ übertönt, in den prüden USA leider chancenlos.

THE MOST BEAUTIFUL GIRL IN DEN WORLD 1994

Chartplatzierungen D: 9/US: 3/UK: 1

Wenn gar nichts mehr geht, geht immer noch – mit Verlaub – eine Schnulze. Als der Mainstream nicht mehr so richtig mit Prince rechnet, lässt der das hier auf alle Radiosender los. Verführer!