HBOs “Westworld” kommt 2015 mit Ed Harris und Anthony Hopkins in den Hauptrollen


Die von “Star Wars”-Regisseur J.J. Abrams produzierte und auf Michael Crichtons Sci-Fi-Klassiker basierende Serie wird ab dem nächsten Jahr ausgestrahlt.

HBO bestätigte heute gegenüber dem Hollywood Reporter, dass die mit Spannung erwartete Sci-Fi-Serie “Westworld”, die auf Michael Chrichtons gleichnamigen Kultfilm von 1973 basiert, im nächsten Jahr starten wird.

“Westworld” erzählt die Geschichte eines Freizeitparks für Erwachsene, in dem sich Besucher mit lebensechten Robotern vergnügen oder duellieren können – bis es zum Systemfehler kommt.

Im Original spielte Yul Brynner den fehlverdrahteten Gunslinger-Roboter, der die Besucher durch den Park jagt. In der Serie soll die Rolle des Bösewichts von Ed Harris (“Apollo 13”) übernommen werden. Oscar-Preisträger Sir Anthony Hopkins (“Das Schweigen der Lämmer”) wird den Wissenschaftler spielen, der die Roboter programmiert. In weiteren Rollen werden James Marsden (“X-Men”), Evan-Rachel Wood (“True Blood”) und Thandie Newton (“L.A. Crash”) zu sehen sein.

Im Gegensatz zu Serien wie HBOs “True Detective”, in denen Schauspieler immer nur eine Saison lang mitspielen, unterschreiben die “Westworld”-Stars mehrjährige Verträge. Insider gehen davon aus, dass “Westworld” die Lücke im HBO-Katalog schliessen soll, die “Boardwalk Empire”, dessen letzte Folge in den USA Ende Oktober ausgestrahlt wurde, hinterlässt.