Helge Schneider


1 CITROËN D-SPECIAL

In Helges neuen Film „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ dient ihm der französische Oldtimer als Einsatzfahrzeug. Der sieht nicht nur schnittig aus, er ist auch besonders elastisch in der Hüfte – Stichwort: hydropneumatische Federung.

Neuerdings habe ich sogar zwei von denen. Der erste war kaputt. Für den Film war der Wagen deshalb besonders gut geeignet, weil er geländegängig ist und man so über die Kamera drüber weg fahren kann, wenn man seine „Beine“ hoch stellt. Außerdem schaut das toll aus, wenn er so um die Ecke gepest kommt. Dann macht er so ’ne Welle. In meinen Filmen habe ich ja immer alles dabei: meine Autos, Hunde, Freundinnen …

2 HORST SCHIMANKSI

Götz Georges Paraderolle. Hat der Über-Kommissar aus dem „Tatort“ auch Helges Figur 00 Schneider beeinflusst?

Mein Kommissar 00 Schneider würde nie mit einer Beule herumlaufen. Der wird nicht geschlagen. Der schlägt selbst! 00 Schneider ist die Weiterentwicklung von allen möglichen Kommissaren. Und in seiner Darstellung arbeite ich inzwischen auch gar nicht mehr mit Spannung. Wir haben genug Spannung gesehen. Und Leichen sowieso. Also gibt’s in meinem Film auch keine Toten. Der Film ist total entspannt. Ein Alterswerk, genau. Wie diese merkwürdigen Filme von na, wie heißt der Franzose? Genau, Godard!

3 ROCKO SCHAMONI

Der Autor, Musiker, Komödiant und Schauspieler mimt in Helges neuem Film den Schurken „Die Eidechse“.

Hm, unser Techniker sieht so aus

Ist der bekannt? Muss ich meine Brille aufsetzen? Wie, das ist Rocko?! Ah, aus dem „Fraktus“-Film. Mein Gott! Ja, was soll ich dazu sagen? Rocko ist einfach Rocko! Aber was diese Raucherbereiche betrifft: Überall stinkt es! Zum Beispiel im Hotel: Du willst Luft schnappen oder mit dem Koffer rein, schon atmest du die Scheiße ein. Sollen sie doch in eine Hotelbar gehen und nicht die Gegend verschandeln!

4 PETER BURSCHS GITARRENBÜCHER

Generationen von angehenden Saitenkünstlern sind bei Bursch in die Schule gegangen. Seine Gitarrenbücher versprechen seit 1975 das Erlernen „ohne Noten!“. Helge wiederum lernte Bursch als Kopf der Deutschrockband Bröselmaschine kennen, in der er früher mitspielte. Ich sollte ja auch mal so ein Buch schreiben, für Orgel. Aber ich kann nur spielen und vorspielen, Leuten was zeigen. Peter Bursch war Mathematiker-Lehrer, deshalb konnte der das auch pädagogisch gut verklickern. Wir dachten uns damals mit unseren 18,19 Jahren: „Ach, dieser Millionär!“ weil er ein eigenes Auto hatte und sich dann auch ein Haus gekauft hat. Als wir gestern mit meinem Sportwagen nach Köln gefahren sind, sagte mein Beifahrer Bodo zu mir: „Hättest du das vor 40 Jahren gedacht wie bescheuert du jetzt aussiehst, in diesem blöden Sportwagen?“ Mit Sonnenbrille, Hut Das sind genau die Typen, die wir früher so gehasst haben.

5 HELEN SCHNEIDER

Die New Yorker Künstlerin, die zuerst als Rockmusikerin Karriere machte und später mit Jazz-Standards ihr Publikum fand – und der Musikclown von der Ruhr: Sie haben so gut wie nichts gemeinsam. Bis auf …

Ist das Elkie Brooks? Pat Benatar? Ah, Helen Schneider! Ich habe tatsächlich mal ein Konzert im Kunsthaus Essen gespielt, da kam ein Pärchen wegen Helen Schneider – und war enttäuscht.

6 WÜSTE VON TABERNAS

Sie liegt im Hinterland von Almería im Süden Spaniens, wo Helge auch ein Häuschen hat. Mitsamt ihrer Wildwest-Bauten dient sie als Kulisse für unzählige Filme, auch für Italo-Western.

Wir wollten dort eventuell drehen und haben uns das angeschaut. Aber in dieser Kulisse funktionieren nur klassische Western. Und das finde ich langweilig. Der Kommissar 00 Schneider muss heute sein! Mit dem kann man auch viel mehr machen als in jedem Western möglich wäre. Es gibt übrigens vielleicht schon bald einen neuen Film. Also ich arbeite daran.

7 HELGE HAT ZEIT

Schneiders TV-Talkshow war im Herbst 2012 gestartet mit dem Ziel, in loser Folge „Menschen, Quatsch und Philosophen“ zusammenzubringen. Doch nach zwei Shows war Schluss.

Als Gast gehe ich tatsächlich unbeschadet durch solche Sendungen. Doch aus „Helge hat Zeit“ ging ich beschadet raus. Ich fand da eigentlich alles scheiße: Kamera, Licht, Ton … Gäste … vor allem mich! Weil ich mich offensichtlich langweilte. Gestern war ich dann bei „Anke hat Zeit“, habe ein bisschen Orgel gespielt und bin nach einer halben Stunde einfach gegangen. Die Themen interessieren mich nicht.

8 DER ZAUBERER VON OZ

Auf der neuen Platte hat Helge neben anderen Standards den Klassiker „Over The Rainbow“ neu interpretiert. Er stammt aus dem Film „Der Zauberer von Oz“ von 1939, der in den USA zum elementaren Kulturgut gehört.

Ich habe erst sehr spät erfahren, dass Judy Garland das gesungen hat. Den Film habe ich nie gesehen. Meine Covers sind einfach so Songs, die man öfter hört. Und es geht um Erinnerungen. „Mr. Bojangles“ habe ich live von Sammy Davis Jr. in der Grugahalle in Essen gesehen. An Cole Porters „Love For Sale“ gefällt mir vor allem der Text. Ich wollte all diese Texte mal so bringen, dass man sie verstehen kann. Also interpretiere ich sie in superschlechtem Englisch. Denn egal, wo du hinkommst in Deutschland, die Leute singen solche Songs in ihrem „Dialekt“.

Helge Schneider wird 1955 in Mülheim an der Ruhr geboren. Früh zeigt sich sein musikalisches Talent. Er widmet sich dem Jazz, pflegt aber auch sein komödiantisches Talent. Als Musikclown und Improvisator, Schauspieler und Autor feiert er seit den frühen Neunzigern Erfolge. Sein Album SOMMER, SONNE, KAKTUS! ist bereits erschienen, sein neuer Film „00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ kommt am 10. Oktober in die Kinos.