HERZ PLATTEN


ABC

THE LEXICON OF LOVE

1982

Sich als Band Goldlamé-Anzüge überzustreifen und ein ganzes Orchester (sowie den größenwahnsinnigen Trevor Horn als Produzenten) ins Studio zu bitten, würde man heute bloß überkandidelt finden. 1982 war es eine echte Rebellionspose: Punk war da zwar schon tot, doch die Soul- und-Crooner-Romantik von THE LEXICON OF LOVE funktionierte als Provokation. ABC waren aber keine ästhetischen Revanchisten, sie glaubten lediglich, dass neue Popmusik nur noch aus dem Zitieren der alten entstehen könne. Zu Recht.

THE STYLE COUNCIL

INTRODUCING THE STYLE COUNCIL

1983

Ist The Style Council wirklich die große Delle in der Karriere von Paul Weller zwischen The Jam und seinem späteren Solowerk? Nein. The Jam war als Band auserzählt, als Weller sie 1982 auf löste. INTRODUCING …, das Debüt von The Style Council, dokumentierte dann den Übergang vom späten Jam-Northern-Soul zu Jazz-Zitaten, gutem Herzschmerz, Polit-Pop. Das einzig Falsche an The Style Council war, dass Weller diese Band zu spät auflöste.

PHOENIX

UNITED

2000

Phoenix muss man als gelebte Utopie verstehen: Vier Freunde gehen aus dem Pariser Vorort Versailles in die Welt hinaus, um der zu zeigen, dass das Leben erst durch Musik toll wird, erträglich, euphorisch, cool. Das Phoenix-Debüt ist nicht trotz, sondern wegen seiner stilistischen Unentschlossenheit bis heute das beste Album der Band. Denn es sagt: Wir sind jung, und die Zukunft ist noch ungeschrieben. Und nebenbei ist „If I Ever Feel Better“ einer der besten Popsongs, die je geschrieben wurden.

METRONOMY

THE ENGLISH RIVIERA

2011

Der Beweis, dass gute Titel, gute Videos, gute Klamotten aus einer interessanten Popgruppe eine großartige machen können. Denn der musikalische Sprung vom zweiten zum dritten Album war bei dem britischen Quartett Metronomy ja gar nicht so irre. Aber nun stimmte das ganze Konzept. Das gute Leben, so sagt schon der Albumtitel THE ENGLISH RIVIERA, lässt sich mit Pop erträumen. Sogar an Orten, wo es gar nicht wirklich hinkommt. Und die Musik hielt, was das Konzept versprach.