Hirnflimmern


Man muss sich das mal vorstellen. 40 mal null Punkte. Ich meine: Hallo? 40 mal null Punkte?! Die BILD hat’s schon ganz gut erkannt: „Wir zahlen, und die anderen schieben sich die Punkte zu.“ Genau. Das geht halt einfach nicht an! Das funktioniert so nicht. Ich weiß zwar nicht genau, wer „wir“ sind (die deutschen Steuerzahler?) und was genau wir da gezahlt haben (den Eurovision Song Contest? Wir? Echt? Sind wir komplett bescheuert?), aber dass die anderen sich da die Punkte zugeschoben haben, liegt ja wohl auf der Hand. Jedenfalls haben sie „uns“ keinen zugeschoben. Und auf der anderen Seite steht der Russe. Da ist alles stringent durchgeplant, da wird nichts dem Zufall überlassen. Da geht halt der Putin persönlich her, nimmt ein paar Milliarden, die er noch von den Oligarchen rumliegen hat, und engagiert den Timbaland und einen durchgedrehten Geiger mit einer so richtig alten Geige und diesen Hansel aus „Zoolander“ (mit Schlittschuhen!), und fertig ist der Lack, bingo-bongo. So geht das nicht mehr weiter. In Deutschland muss einfach wieder ein Rock-und-Popbeauftragter her. Und ich wüsste auch schon einen, der hat da schon Erfahrung und ist in seiner aktuellen Position eh nicht mehr haltbar. Sigmar Gabriel? Umweltminister? Da lachen doch die Hühner, oder? Also, ich würde ja so weitgehen,jetzt mal den Rücktritt von dem Kerl zu fordern. Darf ich?

Jetzt beklagt er auf der Artenschutzkonferenz das beschleunigte Artensterben. Dass Typen wie Gabriel und seine Klientel ein Artensterben vor allem deshalb schlimm finden, weil es auf lange Sicht riesige Schäden für die Wirtschaft (Jesses, DIE WIRT-SCHAFT!) bedeutet- keine Ahnung, man denke nur an all die Säfte, die in irgendwelchen Urwaldviechern drin sind, die jetzt mir nichts dir nichts aussterben, ohne dass je ein Tröpfchen aus ihnen her-3usgepresst und vermarktet worden wäre] Was das ARBEITSPLÄTZE KOSTET!-ja mei.Aber dass ausgerechnet Gabriel,der vor ein paar Wochen noch Kullertränen geweint hat, weil sein schönes „ambitioniertes“ Großprojekt, um das er gekämpft hatte wie ein gaanz, gaaanz dicker Löwe, nämlich die Erhöhung der Beimengung von „Bio“-Kraftstoff zum Sprit auf zehn Prozent, gescheitert war(und zwar noch nicht mal aus den richtigen Gründen, sondern nur, weil dadurch unter Umständen ein paar Autos kaputtgegangen wären)-dass der jetzt über den Artenschwund wimmert, das ist doch so, als sähe man in der einen Woche den Schauspieler Hans Wurst in der ARD als Mörder und nächste Woche im ZDF als Kommissar-und man weiß: Klar, der spielt das ja nur. Der ist ja nur ein Darsteller. Was ist das dann für ein Minister, der es in der einen Woche-sinngemäß-als ein Hauptziel seiner Amtszeit bezeichnet, ein Verfahren zu befördern, das sich nachgewiesenermaßen direkt in der Rodung von vieltausend Quadratkilometern Regenwald auswirkt, und der in der nächsten Woche den Artenschwund beweint? Ist das nur ein Darsteller, der zwischendurch im Drehbuch liest und sich vielleicht denkt: „Das widerspricht sich ja total. Aber hey. Hauptsache die Performance stimmt.“ Oder ein Blender, der sich und allen anderen in die Tasche lügt? Wurscht. In jedem Fall würde ich hiermit gern seinen Rücktritt fordern. Bitte. Menno. Der Typ soll wieder Popbeauftragter werden. Und von dem Geld, das „wir“ „uns“ so sparen, holen wir für den nächsten SongContest Harald Faltermeyer und Pharrell. Und dann: geht einiges.