Hören: Ryan Adams stellt unveröffentlichten Song „The Door“ vor


Während eines Radiointerviews spielte Ryan Adams live den bislang unbekannten Song "The Door". Außerdem verriet der Musiker, schon bald ein längst überfälliges Album veröffentlichen zu wollen.

Dass Ryan Adams kein ganz einfacher Künstler ist, stellt der Amerikaner immer wieder unter Beweis. Etliche unveröffentliche Songs sollen in seinen Archiven vergraben sein, und sein kürzlich erschienenes selbstbetiteltes Album warf er während der Produktion einmal komplett über den Haufen, was Kosten von angeblich 100.000 Dollar verursacht haben soll.

Am Dienstag, 9. September, war Ryan Adams beim amerikanischen Radiosender WXPN in der Sendung “World Cafe” zu Gast. Neben einer Coverversion der Foreigner-Ballade “ I Wanna Know What Love Is“ gab Adams während des knapp einstündigen Auftritts auch einen neuen Song zum Besten. „The Door“ hätte ursprünglich auf dem Album BLACKHOLE erscheinen sollen, das jedoch ebenso wie andere Werke des Musikers nie zustande kam.

Immer wieder kramt Ryan Adams inzwischen alte, unveröffentlichte Songs hervor und spielt sie bei Liveauftritten. Bezüglich des Albums BLACKHOLE erklärte Adams, es zeitnah doch noch veröffentlichen zu wollen. „BLACKHOLE hat sich versteckt. Wird Zeit, es rauszuholen. Es ist die letzte Platte, die ich unter Drogeneinfluss gemacht habe, und das Album ist eine Art Abschluss dieser Zeit“, so Adams im Radiointerview. Neben „The Door“ soll die Platte auch den Song „Catherine“ enthalten, den Ryan Adams bereits bei Live-Performances spielte.

„The Door“ könnt ihr hier ab Minute 39:50 hören.