Hohner Blues Harp


Die Technik:

Die Blues Harp ist eine diatonische Mundharmonika mit zehn Tonkammern, in denen je eine metallene Stimmzunge befestigt ist. Durch den Luftzug werden diese Zungen in Schwingungen versetzt – und klingen. Grundsätzlich hat jede Kammer einen Blaston und einen Ziehton, durch Veränderungen des Mundraums können aber auch davon abweichende Töne erzeugt werden. Diatonische Harmonikas sind in diversen Tonlagen erhältlich, da sie im Gegensatz zu chromatischen Modellen nicht alle Halbtöne wiedergeben. Zumindest theoretisch, denn erfahrene Spieler schaffen das sehr wohl.

Die Geschichte:

Das Prinzip der angeblasenen Tonzungen kannten die Chinesen bereits vor etwa 5000 Jahren, in Europa verbreitete sich diese Art der Klangerzeugung aber erst Anfang des 19. Jahrhunderts. Einer der ersten europäischen Hersteller war Josef Richter aus Haida in Nordböhmen, der um 1825 die diatonische Richter-Stimmung erfand und damit auch die Blues Harp. Die Firma Hohner aus Trossingen baut seit 1857 Harmonikas und exportierte schon früh Instrumente nach dem Richter-Prinzip in die USA: handliche, billige und relativ leicht zu spielende Instrumente, die sich in riesigen Stückzahlen verkaufen ließen. Afroamerikanische Musiker entdeckten schnell, dass Harmonikas perfekt mit dem Blues harmonierten. Marktführer Hohner, dessen Richter-Modelle quasi als Synonym für die Blues Harp gelten, verkauft nach eigenen Angaben noch heute etwa eine Million Harmonikas pro Jahr.

Die Anwender:

Abraham Lincoln besaß eine. Wyatt Earp und Billy The Kid ebenfalls. Aber sie nahmen eben keine Platten auf, und der Blues war damals ohnehin noch nicht erfunden. Erste Blues-Harp-Aufnahmen entstanden in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit Walter Horton, DeFord Bailey und Sonny Terry, zur Blüte kam das Blues-Harp-Spiel in den 50ern dank Howlin‘ Wolf, Big Walter Horton und Sonnyboy Williamson II. In den 60ern erklang die Blues Harp auch mal auf Pop-Platten, heute spielt sie weitgehend nur noch im Blues und bluesverwurzelten Rock’n’Roll eine Rolle.