Ian Watkins (Lostprophets) bekennt sich des Kindesmissbrauchs schuldig


Der ehemalige Lostprophets-Frontmann Ian Watkins legte gestern ein schockierendes Geständnis in mehreren Fällen von Kindesmissbrauch ab.

Seit seiner Verhaftung im Dezember 2012 kämpfte Lostprophets-Sänger Ian Watkins um seine Unschuld in einem umfangreichen Prozess wegen Kindesmissbrauchs. Das Verfahren umfasst 23 Anklagepunkte, darunter den Besitz kinderpornographischen Bildmaterials sowie dem sexuellen Missbrauchs eines elf Monate alten Babys.

Am 26. November 2013 plädierte Watkins überraschend in 13 Fällen auf schuldig. Er gestand, dass er mehrere Kinder sexuell missbraucht und versucht habe, ein Baby zu vergewaltigen. Außerdem habe der 36-Jährige versucht, seinen Opfern Crystal Meth, Liquid Ecstasy und Kokain zu verabreichen.

Neben ihm sind zwei Frauen angeklagt, die ebenfalls gestanden haben, dass sie ihre eigenen Kinder auf das Geheiß von Watkins hin missbraucht und sie ihm zum Missbrauch überlassen hatten.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde Bild- und Videomaterial aus dem Besitz des Sängers beschlagnahmt, das sexuelle Missbräuche und die versuchte Vergewaltigung zeigt.

Watkins sagte aus, dass er sich an die Übergriffe nicht erinnern könne, da er selbst unter Drogen stand.

Detectice Chief Inspector Peter Doyle der zuständigen Polizei erklärte nach dem Geständnis: „Diese Ermittlung hat die schockierendsten und grauenvollsten Beweise für Kindesmissbrauch ans Licht gebracht, die ich je gesehen habe. Meiner Meinung nach besteht kein Zweifel, dass Ian Watkins seinen Prominentenstatus benutzt hat, um junge Kinder zu missbrauchen. Das heutige Geständnis bedeutet nicht das Ende unserer Ermittlungen und wir werden unermüdlich daran arbeiten, andere Opfer zu identifizieren.“

Ein Urteilsspruch wird am 18. Dezember erwartet.

Die Lostprophets hatten sich aufgrund des laufenden Prozesses im Oktober 2013 aufgelöst.