In Japan wurde schon wieder ein neuer „Godzilla“-Film gedreht. Hier ist der Trailer


Wann begreifen die Studios endlich, dass Godzilla im aktuellen Jahrtausend nicht so recht funktionieren will? Die Japaner versuchen es mit trotzdem wieder.

Es ist ja irgendwie schon niedlich: Amerikanische und japanische Produzenten versuchen seit zwei Jahrzehnten, mal wieder einen wirklich überzeugenden „Godzilla“-Film zu drehen. Aber irgendwie konnte keine der jüngsten Umsetzungen so wirklich überzeugen. Weder aus Japan, noch aus den USA.

1998 zerstörte Roland Emmerich mit seiner Godzilla-Variante nicht nur das Design des Monsters. Der humorige Umgang mit einer Manhattan verwüstenden Riesenechse kam auch nicht gut bei den Zuschauern an. Kurz darauf wurde in Japan die Millennium-Staffel zu Godzilla gedreht. Darin kämpfte die Echse gegen Roboter und andere Monster. In „Godzilla: Final Wars“, wieder mal reinster Trash, wurde zumindest die mit furchtbaren Effekten nachgestellte Emmerich-Variante des Kultmonsters vernichtet. Ein kleiner Trost immerhin.

Die Hoffnungen ruhten zuletzt auf Gareth Edwards, der im Dezember 2016 „Rogue One: A Star Wars Story“ in die Kinos bringen wird. 2014 bekam Edwards ein gigantisches Budget und verfilmte Godzilla für das US-Studio Legendary neu. Das Ergebnis: Godzilla sah zwar fantastisch aus, hatte aber viel zu wenig Screentime. Im Nachhinein betrachtet hat es Edwards mit den Monstern untertrieben und einen ziemlich langgezogenen Film mit unfassbar uninteressanten Protagonisten gedreht.

Die Erkenntnis: Vielleicht sollte man das Godzilla-Franchise einfach ruhen lassen. Das Konzept „Großes Monster zerstört große Stadt“ hat vor Jahrzehnten zwar gut funktioniert, richtig sinnvoll ließ es sich bisher aber nicht in das neue Jahrtausend übertragen. Das japanische Tōhō-Studio, eines der ältesten und größten des Landes, versucht es 2016 aber noch einmal mit einer Godzilla-Verfilmung. Tōhō hat 1954 den allerersten Film der Reihe produziert, was auch das Design des nun erschienen Trailers erklärt. „Godzilla Resurgence“ lehnt sich sehr an den allersten Film des Monsters an:

https://www.youtube.com/watch?v=eRgqRQTLH38

Der Film wird nicht in die deutschen Kinos kommen, dafür aber im Heimkino-Bereich erscheinen. In den USA werden derweil schon die nächsten Godzilla-Filme vorbereitet.